Der Vertrag über die modulare Panzerung der nächsten Generation für den Challenger 3 ist unterzeichnet. Entworfen von weltweit führenden Panzerungsexperten bei Dstl und gemeinsam mit Rheinmetall BAE Systems Land (RBSL) entwickelt, bietet die neue modulare Panzerung eine deutliche Verbesserung der Überlebensfähigkeit des britischen Kampfpanzers.

Die neue modulare Panzerung, die von den weltweit führenden Panzerungsexperten des Defence Science and Technology Laboratory (DSTL) entworfen und gemeinsam mit RBSL entwickelt wurde, verbessert die Überlebensfähigkeit des britischen Kampfpanzers erheblich. Nach ersten Integrationstests im Jahr 2023 wird RBSL die neue Panzerung nun testen, produzieren und in den Challenger 3 einbauen.

Die verbesserte Überlebensfähigkeit wird die Soldaten besser vor den gefährlichsten Bedrohungen schützen, denen der Challenger 3 ausgesetzt sein wird. Die Investition in diese wichtige Fähigkeit wird der britischen Armee jetzt und in Zukunft zugute kommen. Challenger 3 wird eine Schlüsselkomponente der künftigen Panzerbrigade des Heeres und des britischen Beitrags zur NATO-Abschreckung sein.

Dieser Vertrag ist ein wichtiger Bestandteil der Strategie für die Heeresindustrie. Er schafft britisches geistiges Eigentum, erhält die nationale Lieferkette und sichert Kompetenzen im Vereinigten Königreich. Er sichert bis zu 58 Arbeitsplätze in Newcastle und Telford während der Anlaufphase der Produktion und darüber hinaus, wenn Exportaufträge erteilt werden.

RBSL im Internet