Ukrainische Behörden gaben bekannt, dass die ukrainischen Streitkräfte in der Nacht zum 14. Januar ein russisches Langstrecken-Radaraufklärungsflugzeug vom Typ A-50 zerstört und ein luftgestütztes Kampfflugzeug vom Typ Il-22 schwer beschädigt haben.

Der ukrainische Oberbefehlshaber General Walerij Saluschnyj veröffentlichte Luftaufnahmen, die zeigen, dass die ukrainischen Streitkräfte die A-50 und die Il-22 über dem Asowschen Meer getroffen haben. Der Sprecher der ukrainischen Luftwaffe, Oberst Jurij Ihnat, erklärt, dass die ukrainischen Streitkräfte zwei Ziele getroffen hätten, wobei sie zunächst die A-50 ins Visier genommen hätten. Ihnat sagt, der ukrainische Angriff habe die Il-22 zur Landung in Anapa gezwungen, die Il-22 sei wahrscheinlich irreparabel und es habe Verletzte und Tote unter der Besatzung gegeben. Ukrainische und russische Quellen veröffentlichten ein Foto der beschädigten Il-22 auf dem Flugplatz in Russland. Ukrainische Militärs, darunter die Sprecherin des operativen Kommandos Süd, Oberst Nataliya Humenyuk, erklärten, die A-50 habe Ziele wie Luftabwehrsysteme und Flugzeuge angegriffen.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Humenjuk erklärt, die Zerstörung der A-50 werde künftige russische Raketenangriffe auf die Ukraine zumindest verzögern. Der ukrainische Militärbeobachter Kostyantyn Mashovets meinte am 3. Januar, Russland habe als Reaktion auf die Bedrohung durch ukrainische Angriffe auf die russische Militärinfrastruktur auf der Krim, einschließlich der Einrichtungen der Schwarzmeerflotte (BSF), mit dem ständigen Einsatz von A-50-Flugzeugen begonnen. Valery Romanenko, ein führender Wissenschaftler am ukrainischen Staatlichen Luftfahrtmuseum der Nationalen Luftfahrthochschule, sagt, der Verlust der A-50 und ihrer Besatzungen sei für Russland „sehr schmerzlich“, da ein großer Teil der A-50-Besatzungen hochspezialisiert sei und eine mehrjährige Ausbildung absolvieren müsse. Das ukrainische Einsatzkommando Süd betont, Russland habe vor dem Angriff nur drei von insgesamt sechs A-50 im Einsatz gehabt.

Das vollständige Russian Offensive Update 691 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR