Der Krieg in der Ukraine zeigt es: Kampfdrohnen werden immer intelligenter, autonomer und werden immer häufiger eingesetzt. NZZ Format hat dazu eine Doku gedreht.

Fest steht: Die Entwicklung wird beschleunigt durch künstliche Intelligenz. Sie wird die Kriege verändern. Supermächte bis hin zu Kleinstaaten setzen auf autonome vernetzte Waffensysteme. Wenn eine Seite autonome Waffen hat, dann muss die andere Seite nachziehen, das sei eine grosse Gefahr, sagt die international tätige Drohnenexpertin Ulrike Franke warnend. Der Wettlauf dahin hat begonnen. Das wirft neue ethische und rechtliche Fragen auf: Wie autonom dürfen Waffen sein? Werden bald Algorithmen über Leben und Tod entscheiden und nicht mehr der Mensch? Lässt sich die Entwicklung überhaupt noch regulieren? Expertinnen und Experten sind skeptisch. Ein „NZZ Format“ über den modernen Krieg: HIER gibt es das vollständige Video direkt bei NZZ.

„Die taktische Drohne“ von Christian Väth und Markus Reisner, SPARTANAT Black Book 2, Taschenbuch im Pocket-Format, 136 Seiten, Euro 14,90 – HIER exklusiv im SPARTANAT Shop zu bestellen.

Der Patch zum Buch: DRONE OPERATOR – exklusiv bei uns

SPARTANAT SHOP im Internet