Die ukrainischen Streitkräfte haben eine mehrtägige Angriffskampagne gegen russische Militärziele auf der besetzten Krim durchgeführt und mehrere Ziele auf der Halbinsel erfolgreich getroffen.

Russischen Quellen zufolge haben ukrainische Streitkräfte in der Nacht vom 5. auf den 6. Januar ein Verwaltungsgebäude auf dem russischen Flugplatz im besetzten Saky auf der Krim mit bis zu vier Storm Shadow-Marschflugkörpern beschossen. Nach Angaben des russischen Verteidigungsministeriums zerstörten russische Streitkräfte in der Nacht vom 5. auf den 6. Januar fünf ukrainische Drohnen und vier Raketen über dem Schwarzen Meer und der Krim sowie am 6. Januar sechs ukrainische Neptun-Raketen über dem nordwestlichen Schwarzen Meer. Der Kommandeur der ukrainischen Luftstreitkräfte, Generalleutnant Mykola Oleshchuk, dankte den ukrainischen Piloten für den erfolgreichen Abschuss von Zielen auf dem Flugplatz Saky, ohne jedoch zu präzisieren, ob er sich auf die ukrainischen Angriffe vom 4., 5. oder 6. Januar bezog. Oleshchuk veröffentlichte Satellitenbilder, die das Ziel des angeblich erfolgreichen ukrainischen Angriffs auf den Flugplatz Saky zeigen, obwohl das ISW derzeit nicht in der Lage ist, das Ziel zu identifizieren.

Der Hauptmilitärgeheimdienst der Ukraine (GUR) erklärte am 6. Januar, dass der GUR, die ukrainische Luftwaffe und die ukrainischen Streitkräfte am 4. Januar in einer komplexen Spezialoperation russische Radarstellungen auf dem Flugplatz Saky und ein Munitionsdepot bei Hryshyne (60 km nordöstlich von Jewpatoria) angegriffen hätten. Der GUR veröffentlichte Satellitenbilder, die Schäden am russischen Munitionsdepot bei Hryshyne zeigen. Ukrainische Beamte und Quellen berichten, dass ukrainische Streitkräfte seit dem 4. Januar auch ein Luftabwehr-Radarsystem und ein Kommunikationszentrum in Jewpatoria, das für die Koordinierung russischer Luftabwehreinsätze auf der besetzten Krim zuständig ist, sowie Munitionslager bei Perwomaiske (82 km nördlich von Simferopol) und einen russischen Gefechtsstand bei Sewastopol getroffen haben. Ukrainische und russische Berichte deuten darauf hin, dass ukrainische Raketen und Drohnen die russische Luftverteidigung auf der besetzten Krim durchdrungen und einige vorgesehene Ziele erfolgreich getroffen haben.

Das vollständige Russian Offensive Update 683 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR