Der GUARDIAN Plattenträger von Helikon Tex hält eure Platten und schütz euch somit. Dank der Frontflap, die mit im Military Set ist – HIER das SPARTANAT REVIEW dazu –, könnt ihr drei Magazine mitführen. Das ist wohl für die meisten zu wenig, aber es gibt genug zusätzliche Taschen dafür.

Fünf wollen wir euch heute vorstellen. Die „Smoke Grenade Pouch“, die „Pistol Magazine Pouch“, die „Radio Pouch“, die „Flash Grenade Pouch“ und die „Double Horizontal Pouch“ (v.l.n.r.).

Vier der fünf heute vorgestellten Taschen sind mit MOLLE/PALS Befestigung und eine wird eingeklettet. Natürlich passen die Taschen auch an andere Plattenträger und MOLLE Schlaufen. Die Verarbeitung der einzelnen Pouches ist sehr gut und die verwendeten Materialien sind auch 1A.

Smoke Grenade Pouch

Fangen wir mit der Tasche für die Rauchgranate an. Eine militärische Rauchgranate, wie z.B. die klassische M18, passen perfekt. Sie ist zwei MOLLE Spalten breit.

Falls es doch zu locker ist, steht euch noch ein Kordelzug mit Rundgummi zur Verfügung.

Die Smoke Pouch kann auch „Open Top“ verwendet werden, denn die Lasche ist nur eingeklettet und kann relativ einfach entfernt werden. Hier ist dann der Gummizug besonders wichtig, damit nichts verloren geht.

Im Inneren finden sich jeweils links und rechts eine Schlaufe für den Sicherungshebel. Muss man nicht unbedingt verwenden, verhindert aber das die Granate sich umherdrehen kann.

Pistol Magazine Pouch

Das Pistol Pouch nimmt ein Double oder Single Stack Magazin auf. Auch hier wird wieder mittels Kordelzug und Flappe gesichert.

Die Flappe kann auch wieder ausgeklettet werden, wer lieber schneller an sein Magazin ran will.

Neben Standard GLOCK 17 und 19 Magazinen passen auch die längeren 21 und 24 Schuss Magazine unter die Lasche. Auch ein Multitool oder eine kleine Taschenlampe passen perfekt rein.

Radio Pouch

Kommunikation ist am Schlachtfeld und auch sonst überall wohl das wichtigste. Ein Funkgerät kann dabei nicht schaden. Die Funktasche ist für ein kleines PMR Funkgerät oder ein UHF/VHF Gerät ausgelegt.

Montiert wird wieder mit MOLLE und zwar zwei Spalten breit.

An der Seite der Funkgerätetasche ist wieder der Kordelzug zu finden und damit die Funke nicht rausfällt, wird mit Klett und Rundgummi gesichert. Eine sehr simple und funktionale Lösung.

Die Rückseite ist komplett mit Flauschklett ausgelegt, denn dadurch kann die Tiefe der Tasche variiert werden.

Hier die sehen die kleinste Tiefe. Perfekt geeignet, um ein BAOFENg UV5R mit kleiner Batterie und samt Tastenschutz komplett darin verschwinden zu lassen.

Auf der maximalen Tiefe hält nur noch ein 5 mm breiter Klettstreifen das Funkgerät drin. Hier verschwindet dann ein UV5R mit langer Batterie komplett darin. Längerer Funkgeräte passen natürlich auch rein, aber stehen dann oben weiter raus.

Flash Grenade Pouch

Die Flash Grenade Pouch ist ein klein bisschen größer, als die Pistolentasche und sie wird mit einer Steckschließe anstatt Klett geschlossen. Es passen auch normale GLOCK 17 Pistolenmagazine perfekt rein.

Im Inneren ist es recht unspannend. Mit der Klettfläche an der Rückseite wird die Länge der Lasche eingestellt.

Oder die Lasche wird komplett entfernt. Lediglich die Steckschließe bleibt zurück.

Das Flash Bang Pouch nimmt euch eine MOLLE Spalte weg.

Double Horizontal Pouch

Ganz nach dem Motto: „ Man kann nie genug Magazine mithaben“ bietet euch das Double Horizontal Pouch noch Platz für zwei, auch wenn sonst schon alle MOLLE Taschen voll sind.

Sie ist nämlich dazu gedacht, im Plattenträger hinten eingeklettet zu werden. Das geht natürlich auch am Combatbelt, wenn dieser an der Innenseite Klett hat.

Das Double Horizontal Pouch sollte an so ziemlich alle Plattenträger am Markt passen, da (fast) alle zum Schließen des Plattenfaches Klett verweden.

Beide Magazintaschen sind mit einem Kordelzug versehen und nehmen je ein Magazin auf

Zusätzlich wird es noch mit einer Gurtbandlasche gesichert. Damit es leicht geöffnet werden kann, ist die Lasche mit einem großen Pull Tab aus Hypalon versehen. Die Lasche kann nicht in der Länge verstellt werden, nur eben einfach weiter zugeklettet werden.

Außer M4 bzw. AR 15 Magazinen passt sonst leider nicht viel in die Magazintaschen, da sie sehr schmal geschnitten sind. Mit einem AK oder G36 Magazin hat man keine Chancen. Ein AUG Magazin geht gerade so rein und raus, aber es ist recht fummelig. Und ihr müsst bedenken, diese Tasche ist auf eurem Rücken.

FAZIT: Die Guardin Taschen sind alle tadellos, sowohl in der Fertigung als auch in der Idee dahinter. Sie werten einen jeden Plattenträger, Kampfweste oder Gürtel mit mehr sinnvollen Stauraum für Kampfmittel auf. Gute Taschen zu einem fairen Preis.

Erhältlich sind die Taschen direkt bei Helikon Tex in bis zu 7 Farben ab 16,99 bis 18,99 EURO und das Double Horizontal Pouch ab 37,99 EURO. Natürlich auch bei allen Händlern, die Helikon Tex führen.

Helikon Tex im Internet