Das 3M PELTOR ComTac VIII ist die nächste Generation unserer Kommunikations- und Gehörschutz-Headset-Plattform für den Polizei- und Militäreinsatz, mit aktualisiertem Design und optimierter Systemintegration. Die Ohrkapseln, der Kopfbügel und die Mikrofonbefestigung wurden komplett neu gestaltet, um die Dämpfung, den Komfort und die allgemeine Benutzerfreundlichkeit für den Träger zu verbessern.

Der Kopfbügel wurde neu gestaltet und ist nun noch ergonomischer und damit bequemer. Er passt sich noch besser der Kopfform an. Mehr Platz für die Ohren, um den langfristigen Tragekomfort zu verbessern, insbesondere in Kombination mit Ohrstöpseln. Die Lautsprecher sind abgewinkelt, um mehr Platz für die Ohren zu schaffen.

Die Funktion zum Hören von Umgebungsgeräuschen, die auch als „Talk-Through“ bezeichnet wird, ermöglicht es, dass unbedenkliche Töne den individuellen Gehörschutz elektronisch umgehen, dieser aber dennoch vor schädlichen Geräuschen schützt. Ein Mikrofon empfängt die Töne außerhalb des Headsets und überträgt sie an einen Lautsprecher im Inneren des Headsets. Der pegelabhängige digitale Audioschaltkreis erkennt Geräuschpegel oberhalb des gewünschten Schwellenwerts und komprimiert sie auf einen sicheren Dezibelwert oder verstärkt schwache Töne auf ein hörbares Niveau. Das ComTac VIII verfügt über die neuesten Umgebungsmikrofone, die in einem breiteren und tieferen parabolischen Design positioniert sind.

Mission Audio Profiles

Das ComTac VIII bietet eine Möglichkeit zum Anpassen der Audio-Einstellungen des Headsets für den jeweiligen Einsatzbereich. Bei herkömmlichen Headsets ist der Frequenzgang fest vordefiniert. Der Anwender kann nur die Lautstärke erhöhen oder reduzieren. Die MAP-Funktion bietet erweiterte Modi für das Ambient Listening mit verschiedenen Verstärkungseinstellungen und Frequenzanpassungen, um das Hörvermögen in unterschiedlichen Situationen zu verbessern. Die MAPs (Mission Audio Profiles) wurden für den Kampfeinsatz und kampfunterstützende Operationen entwickelt.

Gehörschutz und Gehörschutzstöpsel-Modus

In kritischen Situationen kann der Lärmpegel so hoch sein, dass er das Gehör sofort und dauerhaft schädigt, wenn kein geeigneter Schutz getragen wird. ComTac VIII trägt zum Gehörschutz bei und kann auch in Kombination mit Gehörschutzstöpseln getragen werden, um bei Bedarf zusätzlichen Schutz zu bieten. Im Gehörschutzstöpselmodus ist es möglich, ein gewisses Maß an auditivem Situationsbewusstsein aufrechtzuerhalten, da die Lautstärke des Headsets erhöht wird, um die zusätzliche Dämpfung durch den Gehörschutzstöpsel zu kompensieren.

Einsatzkritische Kommunikation

Die Kommunikation spielt bei modernen militärischen Operationen eine entscheidende Rolle. Die Fähigkeit zu kommunizieren ist entscheidend, um effektiv zu reagieren, zu koordinieren und zu antworten. ComTac VIII verfügt über eine Soundanpassung, die die Sprachverständlichkeit bei Lärm fördert. Die Soundanpassung ermöglicht automatische Änderungen der Produkteinstellungen in Abhängigkeit von der Benutzerumgebung. Die Funktionen für externe Kommunikation und zum Hören von Umgebungsgeräuschen sind unabhängig von der Rx/Tx-Ausfallsicherung; im Falle eines elektronischen Fehlers oder einer leeren Batterie funktioniert die externe Gerätekommunikation weiterhin.

Erhältlich ist das ComTac VIII direkt bei 3M in Grau und Grün ab 543 EURO

Auf der ENFORCE TAC könnt ihr ComTac VIII und andere Produkte von PELTOR und 3M bestaunen.