Der ukrainische Verteidigungsminister Rustem Umerov hat erklärt, dass es den ukrainischen Streitkräften dank der westlichen Sicherheitsunterstützung gelungen sei, die Hälfte des seit dem 24. Februar 2022 von Russland besetzten Territoriums zurückzuerobern.

In einem Interview mit Fox News am 5. Dezember schrieb Umerow der westlichen Sicherheitsunterstützung den bisherigen Erfolg der ukrainischen Gegenoffensive zu und erklärte, die ukrainischen Streitkräfte hätten einen Plan für 2024. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenski meinte am 8. November, die ukrainischen Streitkräfte hätten für 2024 mehrere Vorstoßrouten geplant, um weitere besetzte Gebiete zu befreien.

Das ISW ist weiterhin der Ansicht, dass die Ukraine strategisch wichtige Gebiete, die noch unter russischer Besatzung stehen, befreien muss, um die langfristige Sicherheit und wirtschaftliche Lebensfähigkeit der Ukraine zu gewährleisten. Umerov erklärte auch, dass die Ukraine plane, alle Berechnungen für Beschaffung, Erwerb, Planung und Operationen nach NATO-Standards durchzuführen, und dass die erste Priorität des ukrainischen Verteidigungsministeriums der Beitritt der Ukraine zur NATO sei. Die Übernahme von NATO-Standards im gesamten ukrainischen Militär- und Verteidigungsapparat wird die Aufsicht der NATO über die derzeitige und künftige westliche Sicherheitshilfe für die Ukraine erleichtern.

Das vollständige Russian Offensive Update 652 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR