Die NIJ-Schutzklassen (National Institute of Justice) kennt man ja mittlerweile. Sie waren als NIJ Level I bis bezeichnet und Level IV bot den höchsten Schutz, auch gegen Stahlkernmunition. Jetzt wurde die Norm überarbeitet und es gibt nun insgesamt fünf Klassen, die sich nun NIJ HG1, HG2 und RF1 bis RF3 nennen. Was bedeutet das jetzt und warum das ganze?

Was ist nun was, nach der neuen Norm?

  • NIJ Level II ist nun NIJ HG1
  • NIJ Level IIIa ist nun NIJ HG2
  • NIJ Level III ist nun NIJ RF1
  • NIJ Level IV ist nun NIJ RF3

Somit gibt es inzwischen eine neue Schutzklasse NIJ RF2, die zwischen dem alten Level III und IV liegt.

Die große Kritik am NIJ Standard war ja immer, dass Level III zwar bis zu Kaliber .308 (7.62x51mm) aufhält, aber nur Bleikern. Somit war die, zumindest in den USA auch bei Zivilisten, verbreitete „M855 Green Tip“ Munition in 5,56x45mm mit Stahlspitze (in Europa als SS109 bekannt) nicht in der Testung berücksichtigt und es konnte seitens der Norm nicht garantiert werden, dass diese Munition aufgehalten wird. Wer sich garantiert schützen wollte, brauchte NIJ Level IV Platten, die doch recht teuer sind.

Deshalb haben Hersteller dann eigene Level III+ oder auch Level III++ kreiert, die aber nicht genormt waren, also es keine wirkliche Garantie darauf gab, da jeder Hersteller diese Klasse selbst bestimmt hat. Diese ungenormte Level III+ Klasse ist jetzt aber offiziell in der NIJ RF2 Klasse berücksichtigt.

Beide Normen könnt ihr im Internet ansehen. Die Schutzplatten Norm HIER, und die Norm für die Munition HIER.