Warum groß mit Scheide, wenn auch klein und klappbar geht: der SOCP Dagger – HIER in der SPARTANAT Review – kommt nun als Folder. Der SOCP Dagger ist an sich mit dem amerikanischen Special Operations Combatives Program entstanden. Das Messer ist eine „Last Ditch Defense“, es dient dazu um im Nahkampf eine Notfallverteidigung zu sein, mit der man wieder Distanz zwischen sich und dem Gegner schafft, entweder um wegzukommen oder um auf die Pistole wechseln zu können.

Das ist dran am neuen Klappmesser, das ebenfalls von Benchmade hergestellt wird.

Schnelligkeit ist das halbe Leben im Notfall: Der „rapid deployment ring“ zusammen mit der tip-down Trageweise erlauben schnelles Ziehen und Ausfalten. (Ja, Einhandmesser, nicht legal in Deutschland.)

Und ansonsten: griffig und praktisch. Selbstverteidigung für die Hosentasche. Übrigens ebenfalls von Greg Thompson designed, von dem auch der klassische SOCP Dagger stammt.

BENCHMADE im Internet: www.benchmade.com