Eine Softshell Jacke soll robust, wind- und wasserabweisend sein und den wechselnden Anforderungen des Einsatzalltages gerecht werden. Mit der VODNIK Softshell Jacket hat die Schweizer Gearschmiede PITCHFORK SYSTEMS ein Jacke auf den Markt gebracht, welche die oben genannten Herausforderungen bewältigen soll. SPARTANAT hat sich diese Softshell genauer angeschaut.

Bei der VODNIK handelt es sich um eine Softshell. Hergestellt ist das Außenmaterial aus 92% Polyester und 8% Spandex. Hydrostatischer Druck ist >10’000mm H2O. Das heißt, ab 10.000 mm ist man mit einer Regenjacke auf der sicheren Seite für viele Aktivitäten. Im verregneten November wurde die Jacke getragen, getestet und mit gut bewertet.

Das leichte Fleecefutter innen ist zu 100 Prozent aus Polyester. Das Fleece sorgt für eine gute Isolierung und Wärmeregulierung.

Im Kragen des VODNIK ist eine Kapuze eingerollt. Erreichbar über YKK Zwei-Wege-Reißverschluß.

Voila! Die Kapuze liegt schon auf der Jacke. Leichter Schimmer eines Logos obendrauf.

Ein Blick in das Innere der laminierten Kapuze. Die Kapuze kann mit Klettverschluß an den Kragen fixiert werden, so flattert diese bei der Bewegung nicht herum und liegt schön flach an der Jacke an.

Die Kapuze ist mit YKK Reißverschluß an der Jacke befestigt und kann jederzeit abgenommen werden.

Die in der Größe verstellbare geräumige Kapuze wird über Shock Cord und Kordelstopper an der Seite eingestellt.

Am Hinterkopf befindet sich eine weitere Regulierung zur Größeneinstellung.

Die Kapuze lässt sich gut einstellen und sitzt. Bei den Regenfällen im Herbst konnte der Träger seine Haartracht trocken halten. Eine wärmende Mütze passt gut darunter.

Der Reißverschluss vorne ist ein YKK Zwei-Wege-Reißverschluss.

Der Reißverschluss ist auch mit Handschuhen leicht zu bedienen über geriffelten Laschen und endet oben in einem mit Fleece gefütterten Kinnschutz. Dies ist sehr angenehm beim Tragen, da nichts am Kinn reibt und scheuert.

Auf beiden Ärmeln der VODNIK befinden sich 100 x 150 mm große Klettflächen auf den Oberarmtaschen im typischen PITCHFORK Stil. Die Unterteilung mit dem vertikalen, abgewinkelten Schnitt macht den Ärmel und die darunterliegende Tasche beweglicher und nicht so steif wie ein Brett. Passende Patches gibt es HIER bei uns.

Die Oberarmtaschen vom VODNIK sind groß und geräumig. Ein Tourniquet und Israeli Bandage lassen sich darin gut verstauen, ohne dass es sich die überladen anfühlt.

Kabeldurchlässe in beiden Oberarmtaschen erlauben das verdeckte Tragen von Kommunikationsmitteln oder Abspielgeräten.

Kleine Tasche mit YKK Reißerschluss auf dem linken Ärmelende für kleine schnell erreichbare Gegenstände wie z.B. Erste Hilfe Handschuhe oder Schlüsseln.

In der Größe verstellbare Manschetten mit Klettverschluss schließen die elastischen Ärmelbündchen gut ab.

Die Manschetten schließen gut ab und die Kunststoffriegel reiben nicht am Unterarm.

Reißverschlüsse im Achselbereich der VODNIK sorgen für bessere Belüftung und Wärmeregulierung.

In der unteren Hälfte befinden sich links und rechts geräumige Seitentaschen. Im Inneren gibt es ein Gummiband mit D-Ring, dort lassen sich Gegenstände sicher fixieren.

In beiden Fronttaschen der VODNIK befinden sich Kabeldurchlässe für das verdeckte Tragen von Funkgeräten und Mobiltelefonen. Beide Taschen sind mit einem weichen Material gefüttert

Die Reißverschlüsse an den Taschen und Achselhöhlen verstecken sich unter Reißverschlussgaragen.

Rechts und links befindet sich eine kleine Dokumententasche im Inneren der VODNIK.

Hinter den Fronttaschen ist genügend Platz zur Aufnahme elektronischer Geräte, Kartenmaterial, Schal oder anderer Ausrüstungsgegenständen, was sie somit auch als Innentasche qualifiziert.

Über einen Kordelgummizug im Jackensaum der VODNIK läßt sich die Größe einstellen.

Im unteren Drittel ist eine sogenannte Wilderertasche. Von beiden Seiten kann über YKK Reißverschlüsse auf den Inhalt zugegriffen werden. Die Tasche ist groß genug für einen Schal oder Poncho.

Die Jacke ist geradlinig und geräumig geschnitten und Größe L passt bei 183 cm perfekt. Eine Fleece Jacke wie die FAHRIUS von PITCHFORK SYSTEMS passt als wärmende Schicht darunter.

FAZIT: Die Verarbeitung und das ausgewählte Material der VODNIK Softshell Jacket sind hervorragend. PITCHFORK SYSTEMS legt Wert auf Funktionalität durch Einfachheit. Die Qualität spiegelt die Preisklasse wider und übertrifft diese sogar etwas. Die VODNIK  bietet genügend Stauraum und das sie wind- und wasserabweisend ist, guten Schutz vor Wind und leichtem Regen bietet. Was sehr angenehm bei der Softshell Jacke von PITCHFORK SYSTEMS ist und uns sofort aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Klettflächen, Reißverschlüsse oder die Trident-Logos perfekt zum Hauptmaterial der Jacke passen.

Die VODNIK Softshell Jacket gibt es direkt bei PITCHFORK SYSTEMS in den Farben Schwarz, Coyote, Ranger Green, SwissCamo und SwissCamo 2 Tone für sehr freundliche 134,95 EUR oder bei Händlern, welche die Marke führen.

PITCHFORK SYSTEMS im Internet