Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung! – Dieses norwegische Sprichwort spiegelt sehr gut die direkte Art wider, mit der die Norweger den Herausforderungen ihres Landes begegnen. Die schweizerische Firma PITCHFORK SYSTEMS stellt sich dieser Herausforderung. Sie gestalten ihre Produkte nicht nur nach dem optischen Erscheinungsbild, sondern nach deren Anwendungszweck. . Die FAHRIUS Heavy Fleece Jacket ist in der Herbst- und Frühjahrssaison als Mittelschicht die ideale Wahl. SPARTANAT hat sich raus aus der Komfortzone gewagt und die Jacke getestet.

Dank dem modernen Schnitt liegt die FAHRIUS gut am Körper an. Die Fleece Jacke kann alleine getragen werden oder als Isolationsschicht unter einer Einsatzjacke. Unsere Testperson trägt L und die Jacke ist eben in dieser Größe gehalten, mit idealem Sitz.

Die FAHRIUS  ist eine hochwertige, von der Schweizer Armee getestete Jacke, besonders geeignet für kaltes Herbstwetter. Verwendet wird ein schweres doppeltes Fleece-Material, dies ist zu 100 Prozent aus Polyester (PES) hergestellt. Das doppelte Fleece sorgt für eine optimale Isolation. Gesamtgewicht bei der Größe L liegt bei ca. 380 Gramm.

Auf der Rückseite der Fleece Jacke ist eine flauschige und geräumige Kapuze angebracht. Eine Wilderertasche im unteren Drittel der FAHRIUS. Die Länge der Jacke fällt unter die Hüfte.

Geöffnet wird die durchgehende Wilderertasche über zwei YKK Reißverschlüsse links und rechts. Die Tasche ist in der Lage einen Shemag oder sogar einen Poncho aufzunehmen.

Die geräumige Kapuze ist über Shock Cord und Kordelstopper in der Größe verstellbar.

Vorne befinden sich zwei geräumige und weiche Fronttaschen mit Kabelführung.

Im Inneren gibt es ein Gummiband mit D-Ring, dort lassen sich Gegenstände sicher fixieren.

Die Fronttaschen des FAHRIUS wurden so positioniert, dass diese auch beim Tragen einer Brusttasche oder eines Rucksacks mit Brustgurt zugänglich bleiben.

Auf dem linken Ärmelende ist eine kleine Tasche mit Reißverschluss. Groß genug um kleine Gegenstände zu verstauen. Oder einen Ausweis, der immer zur Hand sein muss.

Eine große Oberarmtasche befindet sich auf beiden Seiten. Ein Mini IFAK findet sehr gut Platz darin.

In den Oberarmtaschen liegt eine Kabeldurchführung. Marsch ohne Gesang ist langweilig! Dort lassen sich MP3 Player oder Mobiltelefon leicht verstauen.

Die beiden Klettflächen im typischen PITCHFORK Stil (100 x 150 mm) auf den Oberarmen weisen eine vertikale Trennung auf. Diese hilft dabei, dass der Klett sich ergonomisch um den Oberarm legen kann.

In der Größe verstellbare Manschetten mit Klettverschluss schließen die Ärmel gut ab.

Die Manschetten schließen gut ab und die Kunststoffriegel reiben nicht am Unterarm.

Der Reißverschluss vorne ist ein YKK Zwei-Wege-Reißverschluss und endet oben in einem Kinnschutz. Was den Bartträger und Yeti natürlich sehr erfreut.

Alle Reißverschlüsse an der FAHRIUS lassen sich mühelos auch mit Handschuhe über geriffelten Laschen mit kleinem Trident-Logos bedienen.

Werfen wir jetzt mal einen Blick in die inneren Werte der Fleece Jacke.

Rechts innen befindet sich eine kleine Dokumententasche.

Der Inhalt ist leicht zu erreichen über einen Reißverschluss und hat genügend Platz für eine Geldbörse oder ID-Kartenhalter.

Hinter den Fronttaschen ist genügend Platz zur Aufnahme elektronischer Geräte, Kartenmaterial, Schal oder anderer Ausrüstungsgegenständen, was sie somit auch als Innentasche qualifiziert

Über einen Kordelgummizug im Jackensaum der FAHRIUS läßt sich die Größe einstellen. Ein kleiner Kanal nach oben in der Jacke wäre nicht schlecht, damit das Ende nicht herumbaumelt und man irgendwo hängen bleibt.

Was sehr angenehm bei der Fleece Jacke von PITCHFORK SYSTEMS ist und uns sofort aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Klettflächen, Reißverschlüsse oder die aufwändig gestickten Trident-Logos perfekt zum Hauptmaterial der Fleece Jacke passen.

FAZIT: Die FAHRIUS überzeugt zum Unterziehen unter eine Softshell wie auch beim eigenständigen Tragen. Die Fleece Jacke von PITCHFORK SYSTEMS isoliert sehr gut und hat eine hervorragende Wärmeleistung. Nicht umsonst hat die Schweizer Armee diese Jacke getestet. „Wer hat es erfunden? Die Schweizer!“ Die Verarbeitung und das ausgewählte Material sind hervorragend. PITCHFORK SYSTEMS legt Wert auf Funktionalität durch Einfachheit.

Das FAHRIUS Heavy Fleece Jacket gibt es direkt bei PITCHFORK SYSTEMS in den Farben Schwarz, Coyote und Ranger Green für sehr freundliche 89,95 EUR oder bei Händlern, welche die Marke führen.

PITCHFORK SYSTEMS im Internet