Weihnachtskekse? Das hat einen Einfluss auf uns, wenn wir konsequent trainieren. „Der taktische Athlet“ ist das Buch von Niklas Voß und gibt euch grundlegende Tipps für euer Training.

SPARTANAT: Niklas, Gratulation, Dein Buch „Der taktische Athlet“ ist da. Für wen ist das geschrieben?

Niklas Voß: Für alle Einsatzkräfte, und die, die es noch werden möchten. Das Buch ist der ideale Einstieg in das Thema taktische Fitness, denn die meisten fühlen sich am Anfang ziemlich erschlagen davon. Wir bieten einen roten Faden und auch einen Trainingsplan, um sich für eine Verwendung bei der Polizei, Bundeswehr oder Feuerwehr vorzubereiten.

SPARTANAT: „Taktisch“ ist heute ja schnell mal was. Was unterscheidet den „Taktischen Athleten“ von den Normalos?

Der taktische Athlet trainiert nicht für Optik, wie klassische Kraftsportler, sondern für mehr Leistungsfähigkeit im Dienst. Wir wollen möglichst funktional trainieren, indem wir Bewegungsabläufe aus dem Dienst im Training nachstellen, um besser zu werden. Das unterscheidet uns von den Normalos. Bei uns ist Fitness eine Grundvoraussetzung und der eigene Selbstanspruch, um seinen Job gerecht zu werden.

SPARTANAT: Was sind die drei Kernausagen, die Du den Lesern mitgeben willst?

– Fitness ist deine Lebensversicherung, auch auch die deiner Kameraden, Kollegen und Schutzbefohlenen.

– Es ist wichtiger überhaupt etwas zu machen und durchzuziehen, als alles perfekt zu machen. Gerade am Anfang.

– Fitness ist das Fundament von allen Tätigkeiten als taktischer Athlet. Wer nicht fit ist, dem fehlt die Basis für alles weitere.

„DER TAKTISCHE ATHLET“ von Niklas Voß, SPARTANAT Black Book 6, Taschenbuch im Pocket-Format, 160 Seiten, Euro 14,90