Wir haben Schulden bei euch. Wir schulden Euch noch die Review von der neuen Uniform im zweiten Tarnmuster von CONCAMO, selbstverständlich auch produziert von Leo Köhler. Wir haben ein Set vorab bekommen und waren damit im herbstlichen Wald. Die Uniform an sich wird nicht überraschen, sie ist ein Klassiker von Leo Köhler, achtet besonders auf die Wirkung von CONCAMO Brown. Wer wissen will wie der Vergleich zu CONCAMO Green ist: oben halten wir die grüne Hose neben die braune Uniform.

Hier kommt CONCAMO Brown – HIER unser Gespräch mit Matthias Bürgin, der das Tarnmuster entwickelt hat.  Leo Köhler hat mit dem Stoff Kommando-Feldbluse und der Einsatzkampfhose gebaut. Die Features entsprechen den bekannten Designs. Wir gehen trotzdem durch.

Mit Tarnmuster ist es wie mit Zigarren, man muss die ersten Züge besonders genießen. Bei CONCAMO Brown lohnt sich hier das Muster genau anzuschauen. Hier ist der Kragen bei der Kommandobluse hochgestellt.

Zwei vertikale Brusttaschen, Klettstreifen für das Namensschild. Wir müssen uns erst einen Namen aussuchen.

Die Kommando-Feldbluse wird geklettet. Ideal für das Tragen des Plattenträger über der Bluse.

Der Mann schaut besser aus mit Schulterklappen. Da gehören Dienstgradabzeichen dazu.

Die Oberarmentaschen mit Klett: horizontal ausgeführt, damit der Träger einen leichteren Zugriff hat. Die Taschen machen gut dicht, weil der Rand gekickt und dann mit Klett geschlossen wird.

Klett ersetzt auch an den Ärmel allfällige Knöpfe.

Hier sieht man die Länge der Kommandofeldbluse und auch gut das Tarnmuster. Irgendwie klassischer deutscher Dreifarbtarn (Tan, Grün, Rotbraun) mit schwarzen, grauen und weißen Flecken.

Die Feldbluse kann natürlich auch ganz wunderbar in der Hose getragen werden.

Der ganze Kampfanzug in einer seitlichen Ansicht.

Zeigt her eure Einsatzkampfhose …

Ans wichtigste Arbeitswerkzeug kommt man mit Reißverschluss ran.

Zwei Knöpfe warten auf Hosenträger. Ein D-Ring sichert, was man mit einem Lanyard in die Hosentasche steckt.

Leo Köhler hat hinten nur eine Gesäßtasche mit Flappe vorgesehen. Das Tarnmuster spielt hier mit der Dunkelheit.

Canadian Buttons sind super praktisch, die Oberschenkeltaschen riesig groß.

Mit den Sicherungsriemen können volle Oberschenkeltaschen fixiert werden.

Die Riemen gehen um die Oberschenkel herum. Doppelter Hosenboden hat noch keinem geschadet.

Die Knie der Einsatzkampfhose gepolstert mit einem Schaumstoff. Eine simple und praktische Lösung.

Das Ende der Hosenröhre im herbstlichen Laub. Beachte das Muster.

Der Hosenabschluss ist doppelt ausgeführt. Einmal endet die Hose, das andere Mal schützt eine integrierte Gamasche den Fuss.

Van hinten: die CONCAMO Brown Uniform in einer Rückenansicht. Damit ihr alles gesehen habt.

FAZIT: Das ist die erste verfügbare Uniform in CONCAMO. Ab ins Feld damit! Für die Umsetzung hat man eine sehr klassische Kombination gewählt, wie sie deutsche Spezialkräfte gerne hatten. Aufregend, damit ins Gelände zu gehen und erstmals austesten zu können, wie gut CONCAMO arbeitet. HIER gibt es den grünen Bruder von dieser Uniform. 

Die Kommando-Feldbluse und die Einsatzkampfhose gibt es bei diversen Händlern, die Leo Köhler führen, zum Beispiel ASMC oder RECON COMPANY. Die Einsatzbeldbluse liegt bei Euro 69,90, die Einsatzkampfhose bei 109,99, Einsatzkampfjacke 189,85. 

CONCAMO im Internet: www.concamo.com

Bekleidung mit CONCAMO gibt es von Leo Köhler: www.leokoehler.comHarter Stoff! Die Garnitur von Leo Köhler besteht eben aus dem ersten CONCAMO Gewebe, das verfügbar ist. Es entspricht dem Twill der Bundeswehr, ist aus Baumwolle mit 35 Prozent Nylon nach TL gefertigt. HIER der Stoff vorab im Feldtest.