Ein Großauftrag für sein Drohnendetektionssystem AARTOS krönt AARONIAs Jahresabschluss 2023. Damit schreibt der international agierende Spezialist für Mess-, Ortungs- und Überwachungstechnik die Erfolgsgeschichte seines CUAVs weiter fort. Mit einem Gesamtvolumen von 20 Millionen US-Dollar handelt es sich um den bisher größten Einzelauftrag für das AARTOS DDS. Das System kann modular auf die unterschiedlichsten Bedarfe angepasst werden und ist derzeit das leistungsstärkste im Markt.

Die AARONIA AG bietet mit AARTOS DDS besonders flexibel anpassbare Lösungen für alle Anforderungen und Budgets. Von den mobilen Laptop-Versionen X2 und X5 für begrenzte Einsatzgebiete bis hin zu den High-End-Lösungen X7 und X9. Damit deckt AARTOS alle zivilen und militärischen Bereiche ab, in denen Drohnen eine Gefahr darstellen können.

Ein Auftrag in dieser Größenordnung, inklusive Ortungs- und Jamming-Technik, ist für uns Bestätigung und Motivation gleichermaßen“, sagt Thorsten Chmielus, CEO und Gründer der AARONIA AG. „Er unterstreicht die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit unseres CUAV-Systems. Das in uns gesetzte Vertrauen bestärkt uns darin, AARTOS konsequent weiterzuentwickeln, um unseren Kunden jederzeit den größtmöglichen Schutz vor Drohnen-Attacken zu bieten.

Einige der Alleinstellungmerkmale, die AARTOS gegenüber den Systemen der Wettbewerber auszeichnen, dürften für die Auftragsvergabe mit ausschlaggebend gewesen sein. So ist AARTOS in der Lage, nicht nur die Position und Geschwindigkeit von Drohnen, sondern auch deren Höhe zu bestimmen. Es gewährleistet die Highspeed-Ortung von Drohnenaktivitäten. Dafür scannt das System das gesamte Frequenzspektrum inklusive gleichzeitiger Scans unterschiedlicher Frequenzen, und ermöglicht so das Auffinden aller Drohnen, die mit Funksignalen arbeiten. Die Positionsbestimmung der Drohne sowie des Operators stellt AARTOS in Echtzeit zur Verfügung. Dabei spielt die AARONIA-eigene Softwarelösung RTSA-Suite PRO eine zentrale Rolle. Denn die mächtige Echtzeit-Spektrumanalyse-Software ermöglicht die Einbindung verschiedenster Hardwarekomponenten zur Auswertung und garantiert somit eine einfache, effiziente und optimale Nutzung des Systems. ALLE INFOS zu AARTOS DDS.

AARONIA AG im Internet