mS161itxqzQ

Schießsport über große Distanzen findet weltweit immer mehr Anhänger. Denn viele Präzisionsschützen reizt es, in dieser Königsdisziplin zu bestehen. Von der Schweizer Safran Vectronix AG kommt ein wichtiges Tool dafür:  ein rein für den zivilen Markt entwickeltes Nachfolgerprodukt des erfolgreichen kompakten Entfernungsmessers Terrapin, der Terrapin X.

Gerade im populären Bereich Longrange-Shooting spielen neben einer Menge Erfahrung und Gespür präzise Technik und Messungen eine alles entscheidende Rolle. In diesem Bereich kann Safran Vectronix auf eine jahrzehntelange Erfahrung zurückgreifen. Entsprechend liefert der neue Terrapin X selbst über extreme Messdistanzen genaue Ausgabewerte und herausragende optisch-mechanische Produkteigenschaften von äusserster Präzision. Dank Bluetooth 4.1 Technologie lässt sich das Gerät einfach via Mobile App einstellen. Die App ist sowohl für Android und iOS Geräte frei erhältlich und intuitiv bedienbar.

Mehr noch: Der Terrapin X kann sich über ein spezielles Softwareprotokoll mit Wettermessern der Firma Kestrel verbinden und so ballistische Korrekturwerte von dem Branchenführer Applied Ballistics zur Verfügung stellen. Damit lassen sich sogar Seitenkorrekturwerte bestimmen. Gerade ambitionierte Bergjäger und Weitschußexperten werden diese Angabe der Schusskorrektur sehr zu schätzen wissen. Ausgestattet mit einem augensicheren Laser der Klasse 1, liefert der Terrapin X exakte Messungen bis 3’000 Meter, sprich 3’280 Yards und mehr. Damit positioniert sich der Terrapin X an die Spitze und übernimmt die Führung in der zivilen Laser Entfernungsmessung.

Was Sport- und Präzisionsschützen ebenfalls begeistern dürfte: Sämtliche Messdaten werden nicht nur übersichtlich im LED Display angezeigt, sondern lassen sich auch in Echtzeit auf einem Smartphone ablesen. Des Weiteren können erstmals Distanzen zwischen zwei Objekten und beispielsweise Baumhöhen in der App angezeigt werden. Mit einer Objektivöffnung von 28 mm sammelt der Terrapin X rund 25 Prozent mehr Licht gegenüber den meisten anderen Laserentfernungsmessern und erreicht deshalb auch unter widrigen Lichtbedingungen eine extrem hohe Kontrastleistung. Trotz dieser überragenden Werte verfügt das Gerät über kompakte Abmessungen und liegt ergonomisch perfekt in der Hand.

Technische Daten Terrain X:

Beobachtung: monokular

Vergrösserung: 8×

Sichtfelddurchmesser: 103 Mil/5.8°

Fokussierung: fix

Dioptrieeinstellung: ±3.5 Dioptrien

Messbereich: 20 m bis 3’000 m

Genauigkeit bis 1’000 m: ±2 m

Genauigkeit von 1’000 m bis 2’000 m: ±3 m

Genauigkeit ab 2’000 m: ±5 m

Digitaler Magnetkompass: integriert

Wasserdichtigkeit: 1 m, 30 min

Abmessungen: 136 mm × 118 mm × 48 mm

Gewicht: <390 g

Dank der in vielfältigen Einsätzen bewährten RYTON-Kunststoff-Hülle mit Elastomer-Ummantelung ist der Terrapin X hart im Nehmen und bietet zudem auf der Unterseite einen integrierten Stativanschluss.

Ab sofort ist der Terrapin X bei IEA Mil Optics für 2.070 Euro zu beziehen. Exklusiv für Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Niederlande und Luxemburg

IEA Mil Optics im Internet: http://www.mil-optics.de