Die russischen Streitkräfte haben in der Nacht vom 15. auf den 16. November eine Reihe von Raketen- und Drohnenangriffen auf die Ukraine durchgeführt.

Der ukrainische Generalstab meldet, dass die russischen Streitkräfte 18 Shahed-131/136-Drohnen abgefeuert haben, von denen die ukrainischen Streitkräfte 16 zerstört hätten. Die ukrainische Luftwaffe erklärt, dass die russischen Streitkräfte S-300-Raketen auf das Gebiet Charkiw abgefeuert und dass die ukrainischen Streitkräfte am Abend des 15. November einen Kh-59-Marschflugkörper über dem Gebiet Poltawa zerstört haben. Der Sprecher der ukrainischen Luftwaffe, Oberst Jurij Ihnat, berichtet am 16. November, dass die russischen Streitkräfte den Zeitpunkt des Drohnenangriffs am 16. November von ihrem normalen Angriffsmuster abgewichen seien und die Drohnenangriffe bis etwa 9:30 Uhr Ortszeit durchgeführt hätten, statt wie üblich zwischen 22:00 Uhr und 3:00-4:00 Uhr morgens. Die Sprecherin des ukrainischen Einsatzführungskommandos Süd, Hauptmann Natalija Humenjuk, sagt, das russische Militär habe über 800 Raketen, darunter Kalibr- und Onyx-Raketen, auf der besetzten Krim konzentriert und beabsichtige, alle diese Raketen im Winter 2023 gegen die ukrainische Energieinfrastruktur einzusetzen.

Das vollständige Russian Offensive Update 633 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR