Die russischen Streitkräfte haben in der Nacht vom 10. auf den 11. November eine Serie von großangelegten Raketen- und Drohnenangriffen auf die Ukraine gestartet, die erstmals seit 52 Tagen wieder das Gebiet um Kiew zum Ziel hatten.

Ukrainische Militärquellen berichten am 11. November, dass die russischen Streitkräfte 31 Drohnen vom Typ Shahed 131/136, zwei Raketen vom Typ Kh-59, eine Rakete vom Typ Kh-31, eine Anti-Schiffsrakete vom Typ P-800 Onyx und eine Rakete vom Typ S-300 auf verschiedene Ziele in der Ukraine abgefeuert hätten, wobei insbesondere die Oblast Kiew mit einer Iskander-M- oder einer S-400-Rakete ins Visier genommen worden sei. Die ukrainische Luftabwehr hat 19 Shaheds (hauptsächlich gegen Frontgebiete) und eine Kh-59-Rakete abgeschossen und ein Patriot-Luftabwehrsystem eingesetzt, um die auf das Gebiet Kiew gerichtete ballistische Rakete zu zerstören. Russische Militärblogger behaupten, die russischen Streitkräfte hätten ein Luftabwehrsystem auf dem Flughafen Boryspil in der Nähe von Kiew unter Beschuss genommen. Die Stadtverwaltung von Kiew erinnert, es sei 52 Tage her, dass russische Streitkräfte einen Raketenangriff auf das Gebiet von Kiew durchgeführt hätten.

Das vollständige Russian Offensive Update 628 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR