Öffentliche Berichte über die ersten Todesfälle schlecht vorbereiteter mobilisierter russischer Truppen in der Ukraine haben erneut Kritik an der russischen Militärführung hervorgerufen. Russische Medien berichten, dass nur drei Wochen nach der von Präsident Wladimir Putin am 21. September verkündeten Teilmobilisierung bereits fünf mobilisierte Männer aus Tscheljabinsk im Kampf in der Ukraine ums Leben gekommen sind. Der Bericht veranlasste viele kriegsbefürwortende Milblogger zu der Behauptung, dass die Zahl der Toten und Verwundeten unter den mobilisierten Soldaten wahrscheinlich höher sei, da es an der zugesagten Ausbildung, Ausrüstung, dem Zusammenhalt der Einheiten und den Befehlshabern fehle und es immer wieder zu unrechtmäßigen Mobilisierungen gekommen sei.

Am 13. Oktober haben die russischen Streitkräfte ihre Angriffe auf wichtige ukrainische Infrastrukturen fortgesetzt.

Das vollständige Russian Offensive Update 236 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR im Internet