Der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu hat in einer Telefonkonferenz mit der russischen Militärführung eine ungewöhnliche Gruppe russischer bewaffneter Einheiten gefeiert, die in der westlichen Oblast Saporischschja operieren.

Schoigus Auswahl der Einheiten könnte darauf hindeuten, dass er russische Kommandeure hervorheben wollte, die weiterhin die Befehle der russischen Militärführung befolgen, unerbittliche Gegenangriffe zu führen. Schoigu schrieb die erfolgreichen russischen Verteidigungsoperationen um Robotyne (10 km südlich von Orichiw) und Verbove (18 km südöstlich von Orichiw) Elementen des russischen 70. motorisierten Schützenregiments (42. motorisierte Schützendivision, 42. Motorisierten Schützendivision, 58, Südlicher Militärbezirk), des 56. VDV-Regiments (7. VDV-Division), der 810. Marineinfanteriebrigade (Schwarzmeerflotte) und der 291. Gardeartilleriebrigade (58. CAA, SMD) während einer Sitzung der russischen Militärführung am 3. Oktober. Andere Verbände, die routinemäßig für die Aufrechterhaltung der Robotyne-Verbove-Linie verantwortlich gemacht werden, wie das 108. WDV-Regiment (7. WDV-Division) oder das 247, hat er nicht erwähnt.

Das russische Verteidigungsministerium signalisiert seine Unterstützung für die tschetschenischen Einheiten in der Ukraine und den tschetschenischen Staatschef Ramsan Kadyrow inmitten der jüngsten Kontroverse um interethnische Spannungen in der russischen Regierung, im Militär und im Informationsbereich.

Das vollständige Russian Offensive Update 589 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR