Die russischen Streitkräfte haben im Rahmen ihrer elastischen Verteidigung gegen die laufenden ukrainischen Offensivoperationen im Westen der Oblast Saporischschja taktische Gegenangriffe im Raum Robotyne durchgeführt.

Die Lage südlich von Robotyne ist instabil, da einige taktisch wichtige Feldbefestigungen mehrfach den Besitzer gewechselt haben. Geolokalisiertes Filmmaterial, das am 30. September veröffentlicht wurde, zeigt, wie ukrainische Streitkräfte russische Truppen angreifen, die versuchen, in ein Grabensystem etwa 1 km südwestlich von Robotyne in der Nähe der Straße T0408 Robotyne-Tokmak einzudringen. Am 13. September veröffentlichtes Bildmaterial zeigt, dass die ukrainischen Streitkräfte zuvor Teile dieses Grabens besetzt hatten und ihn offenbar zwischen dem 13. und 30. September an russische Gegenangriffe verloren haben. ISW hat dieses Gebiet von der ukrainischen Gegenoffensive zu den russischen Vorstößen umkodiert.

In der Nacht vom 30. September zum 1. Oktober habne die russischen Streitkräfte eine weitere Serie von Drohnenangriffen gegen die Ukraine durchgeführt.

Das vollständige Russian Offensive Update 587 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR