Ukrainische Panzerfahrzeuge operieren jenseits der letzten Linie der russischen Verteidigungslinie, die die ukrainischen Streitkräfte derzeit im Westen der Oblast Zaporizhzhya durchbrechen, obwohl das ISW noch nicht beurteilen kann, ob die ukrainischen Streitkräfte diese russische Verteidigungslinie vollständig durchbrochen haben.

Geolokalisiertes Material, das am 21. September veröffentlicht wurde, zeigt, dass ukrainische Panzerfahrzeuge südlich der russischen Panzergräben und Drachenzahnhindernisse, die Teil einer dreischichtigen Verteidigung sind, vorgedrungen sind und unmittelbar westlich von Verbove (18 km südöstlich von Orikhiv) in begrenzte Kämpfe verwickelt waren. Es ist jedoch unklar, ob die ukrainischen Streitkräfte diese Stellungen noch halten. Dies ist der erste beobachtete Fall, in dem ukrainische Streitkräfte gepanzerte Fahrzeuge außerhalb der dreischichtigen russischen Verteidigung einsetzen. Die Anwesenheit ukrainischer gepanzerter Fahrzeuge jenseits der letzten Linie der gegenwärtigen russischen Verteidigungslinie deutet darauf hin, dass die Ukrainer ihre Durchbrüche durch die ersten beiden Linien dieser Linie ausreichend gesichert haben, um Fahrzeuge durch die Lücke zu bringen. Es ist wahrscheinlich, dass die ukrainischen Streitkräfte die russische Artillerie und andere Panzerabwehrsysteme in diesem Gebiet ausreichend ausgeschaltet haben, um ihre Fahrzeuge vorrücken zu lassen.

Die Fähigkeit der ukrainischen Streitkräfte, gepanzerte Fahrzeuge zu und durch die stärksten russischen Verteidigungsanlagen zu bewegen, die sie aufhalten sollten, und diese Fahrzeuge in der Nähe der vorbereiteten russischen Verteidigungsstellungen einzusetzen, sind wichtige Anzeichen für den Fortschritt der ukrainischen Gegenoffensive. Zusätzliche geolokalisierte Aufnahmen, die am 20. und 21. September veröffentlicht wurden, zeigen, dass die ukrainischen Panzer in der Nähe der russischen Abwehrstellungen vorrücken.

Das vollständige Russian Offensive Update 577 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR