Das russische Verteidigungsministerium hat am 11. Jänner bekannt gegeben, dass der Generalstabschef Armeegeneral Waleri Gerassimow im Rahmen einer größeren Umstrukturierung der russischen Kommandostruktur für den Krieg in der Ukraine den Oberbefehl über den Kriegsschauplatz übernehmen wird.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Das russische Verteidigungsministerium ernannte Gerasimow offiziell zum Befehlshaber des Gemeinsamen Truppenverbands undhat drei Stellvertreter benannt, die Gerasimow unterstellt sind: den bisherigen Oberbefehlshaber des Kriegsschauplatzes in der Ukraine vom 8. Oktober bis 11. Januar, Armeegeneral Sergej Surowikin, Oberbefehlshaber der Luft- und Raumfahrtkräfte, Armeegeneral Oleg Saljukow, Oberbefehlshaber der Bodentruppen, und Generaloberst Alexej Kim, stellvertretender Chef des russischen Generalstabs. Surowikin ist seit Oktober 2017 Befehlshaber der Luft- und Raumfahrtkräfte und war von Juni bis Oktober 2022 Befehlshaber der Streitkräftegruppe „Süd“ in der Ukraine, bevor er zum Oberbefehlshaber des Einsatzgebiets ernannt wurde. Saljukow ist seit 2014 Oberbefehlshaber der russischen Bodentruppen, und Kim ist nach verschiedenen Positionen in russischen militärischen Hochschuleinrichtungen seit September 2022 stellvertretender Generalstabschef.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Die russischen Streitkräfte haben Soledar trotz der jüngsten russischen Vorstöße noch nicht vollständig eingenommen, und es ist unwahrscheinlich, dass die mögliche Einnahme von Soledar die russischen Streitkräfte in die Lage versetzt, Bakhmut zu erobern.

Das vollständige Russian Offensive Update 324 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR im Internet