Die ukrainischen Streitkräfte haben am 14. September Andriiwka im Gebiet Bakhmut befreit und haben am 15. September ihre Angriffsoperationen in der Nähe von Bakhmut und in der westlichen Oblast Saporischschja fortgesetzt.

Der ukrainische Generalstab und andere ukrainische Offizielle berichten, dass die ukrainischen Streitkräfte am 14. September Andriiwka befreit und am 15. September in der Nähe von Klischtschiwka (7 km südwestlich von Bakhmut) einen nicht näher bezeichneten Teilerfolg erzielt hätten. Die ukrainische 3. Unabhängige Stumbrigade meldet, dass ihre Truppen Andriiwka befreit und die russische 72. motorisierte Schützenbrigade (3. Armeekorps) nach der Einkreisung der Siedlung „vollständig zerschlagen“ hätten. Der ukrainische Generalstab spricht davon, dass die ukrainischen Streitkräfte ihre Offensivoperationen in der westlichen Oblast Saporischschja fortsetzen und russischen Truppen und Material in der Nähe von Verbove (18 km südöstlich von Orichiw) erhebliche Verluste zufügen.

Das russische Verteidigungsministerium setzt seine Bemühungen fort, die Kontrolle über die Operationen der Wagner-Gruppe in Nordafrika zu übernehmen, und hat dazu möglicherweise den ehemaligen Kommandeur der Luft- und Raumfahrtstreitkräfte (VKS) Sergej Surowikin mit dieser Aufgabe betraut.

Das vollständige Russian Offensive Update 571 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR