Saab stellt eine neue Deployment-Set-Konfiguration für das Giraffe 1X-Radar vor. Das Set wird auf der DSEI 2023 zum ersten Mal öffentlich gezeigt.

Die neue Konfiguration ist so konzipiert, dass alles leicht zu transportieren, schnell zu verlegen und schnell einsatzbereit ist: Eigenschaften, die auf einem modernen Schlachtfeld oder dort, wo Luftbedrohungen aus jeder Richtung eine echte Gefahr für eine feste Installation darstellen, sehr wünschenswert sind.

Das Giraffe 1X Deployment Set ist ein leicht verlegbares, kompaktes und robustes, softwarebasiertes, leichtes 3D-AESA-Radar. Durch seine geringe Stellfläche und sein großes Suchvolumen (75 km) eignet es sich hervorragend für dringende Einsätze mit begrenzten Möglichkeiten. Das Giraffe 1X Deployment Set ist eine vielseitige Lösung sowohl für mobile als auch für feste Installationen.

Giraffe 1X liefert den Kommandanten hochwertige Luftverteidigungszieldaten, Drohnenerkennung für die UAS-Abwehr sowie Sense-and-Warning-Funktionen für Raketen, Artillerie und Mörser. Giraffe 1X bietet obendrein kontinuierliche Software-Upgrades, um auf neue Bedrohungen reagieren zu können. ALLE INFOS zu Giraffe 1x direkt bei SAAB.

SAAB im Internet