Last Man Standig Gear (LMSGear) hat in Kooperation mit FORGE WORKS ein EDC Messer entworfen und in einem limitierten Run herausgebracht. LMS Gear ist bekannt für seine M.U.D Jeanshosen, FORGE WORKS für seine verschiedenen EDC Messer. SPARTANAT hat den kleinen schneidigen Begleiter mal unter die Lupe genommen.

Hergestellt wurde das Messer im Schwarzwald in der Schmiede von FORGE WORKS. Verwendet wurde SB 1 Stahl mit HRC 60. Dieser hochlegierte Kohlenstoffstahl wird auch Niolox genannt. Der rostträge Messerstahl ist extrem flexibel und widerstandsfähig. Er weist eine Härte von ca. 60 HRC und verfügt über eine hohe Schnitthaltigkeit. Obendrein ist diese rostträge Stahlsorte ein Allroundtalent.

Zusätzlich bekam „The little one“ noch eine Cryo Behandlung. Die extreme Kälte kann den Verschleißwiderstand noch steigern und die Eigenschaften von Stahl verbessern.

Der Kleine ist 4 mm stark, 105 mm lang, 40 Gramm leicht und sein Ring hat einen Durchmesser von 30 mm. Die Klingenlänge beträgt 40 mm. Auf ihr ist schön das kombinierte Logo von LMS Gear und FORGE WORKS zu erkennen.

Das Messer kommt mit einer passenden Kydexscheide, ohne Befestigungsmöglichkeit. Jedem Anwender bleibt es selber überlassen, wie er das Messer mit sich führen will.

Unsere Lösung: Ein Utility Clip lässt sich über die drei Oesen an der Scheide befestigen.

Alternativ kann Paracord durchgeführt werden für die Neck Knife Variante.

„The little one“ ist als kleiner Begleiter gedacht für die Uhrentasche der taktischen Jeans von LMS Gear. Passt auch in die normale Hosen– oder in die verdeckte Fronttasche der M.U.D.

In eine oder an eine Tasche lässt es sich verdeckt unterbringen.

Hemd über das Messer und schon ist Concealed Carry angesagt.

Greifen lässt sich das „The little one“ auf verschiedene Arten. Hier im Fechtgriff.

Alternativ auch im Eispickelgriff.

FAZIT: Klein, aber oho! Ein kleiner und feiner Begleiter für den Alltag. „The little one“ ist nicht die erste Kooperation zwischen LMS Gear und FORGE WORKS. Beim Kleinen handelte es sich um einen limitierte Auflage. Der Preis war 148,90 EUR.

Hier bekommt man Appetit auf mehr.

LMS GEAR im Internet

FORGE WORKS im Internet