Wir mögen es, wenn gute Produkte noch weiter verbessert werden, wie das neue FALKE S D-Pol Red Dot. Den soliden Vorgänger hatten wir 2020 HIER im REVIEW. Nun gibt es die verbesserte Version auf dem Markt. Wir sagen euch, was alles verbessert wurde.

Im Kern der Sache handelt es sich um das gleiche Red Dot, wie es auch bei der Polizei Thüringen zum Einsatz kommt, nur dass kein Wappen am Gerät aufgelasert ist. Innendrinn und außen ist sonst alles gleich.

Äußeres

Die auffälligste Änderung ist die Montage. Hier geht man weg von einer Schnellmontage, hin zu einer verschraubten. Auch ist die Montage so gebaut, dass Kimme und Korn (je nach Waffentyp) auch noch benutzt werden kann.

Eine subtilere Verbesserung ist im Bereich der Flip-Up Cover geschehen. Hier wurde bei der Evaluierung bei der Polizei Thüringen festgestellt, dass die Cover mit Handschuhen nicht optimal zum Hochklappen gingen und es auch vorkam, dass die Cover von der Optik gedrückt wurden. Also wurden die „Ohren“ an den Deckeln leicht vergrößert und das Gehäuse mit einer Nut versehen. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

Inneres

Auch im Inneren gib es Verbesserungen. Eine davon ist eine Überarbeitung der Stromabnahme Einheit. Der Polizei ist nämlich aufgefallen, dass nach ein paar tausend Schuss auf derselben Beleuchtungsstellung (ohne jegliche Veränderung) es durch minimale Abnutzung zu einer Verdunklung des Leuchtpunktes kommen kann. Das ist mit dem neu designten Innenleben nun nicht mehr möglich. FALKE hat das selbst mit über 50.000 (simulierten) Schuss getestet.

Auch wurde der Drehwiderstand des Verstellturms für die Helligkeitsregelung angepasst, da dieser von der Polizei als etwas zu hoch eingestuft wurde. Jetzt geht es etwas leichter, aber ohne zu leichtgängig zu sein.

Alles in allem wurde das FALKE S noch robuster und langlebiger als der Vorgänger gemacht. Für den Kunden eine freudige Nachricht, der UVP Preis soll sich für das FALKE S D-Pol Red Dot Sight leicht nach unten ändern, also bessere Qualität zum günstigeren Preis.

FALKE im Internet