Ukrainische Behörden bestätigten offiziell, dass die ukrainischen Streitkräfte Robotyne befreit haben, während die ukrainischen Vorstöße in der westlichen Oblast Saporischschja und in der Nähe von Bakhmut fortgesetzt werden.

Die stellvertretende ukrainische Verteidigungsministerin Hanna Malyar teilt am 28. August mit, dass die ukrainischen Streitkräfte Robotyne befreit haben, südöstlich von Robotyne (10 km südlich von Orikhiv) und südlich von Mala Tokmachka (7 km südöstlich von Orikhiv) nicht näher bezeichnete Erfolge erzielt haben, und rücken in Richtung Novodanylivka (4 km südlich von Orikhiv), Novopokropivka (15 km südlich von Orikhiv), Mala Tokmachka und Ocheretuvate (25 km südwestlich von Orikhiv) vor. Wärmeanomalien der FIRMS/VIIRS-Sensoren der NASA und russische Angaben über ukrainische Vorstöße deuten wahrscheinlich darauf hin, dass die ukrainischen Streitkräfte in der Nähe von Verbove vorgerückt sind. Malyar erklärt außerdem, dass die ukrainischen Streitkräfte die russischen Streitkräfte aus den Stellungen östlich von Klischtschiwka (7 km südwestlich von Bakhmut) und im Zentrum der Siedlung verdrängt haben und in der Nähe von Orichowo-Wasyliwka (11 km nordwestlich von Bakhmut) nicht näher bezeichnete Fortschritte gemacht haben.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Die russische Militärführung setzt weiterhin relativ hochwertige russische Luftlandekräfte ein, indem sie diese zur Verteidigung verwundbarer Positionen gegen ukrainische Gegenangriffe einsetzt, anstatt auf eventuelle Reserven zurückzugreifen.

Der ukrainische militärische Hauptnachrichtendienst (GUR) berichtet am 28. August, dass Partisanen eine Explosion in der Kaserne einer tschetschenischen Einheit der Bereitschaftspolizei (OMON) „Achmat-1“ in Enerhodar im besetzten Gebiet Saporischschja bewirkt haben.

Das vollständige Russian Offensive Update 553  gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR