Die russischen Streitkräfte haben am 19. August tagsüber mit Raketen das Stadtzentrum von Tschernihiw angegriffen, nachdem sie in der Nacht eine Reihe von Shahed-Drohnenangriffen durchgeführt hatten.

Die russischen Raketen schlugen in das Taras-Schewtschenko-Theater in Tschernihiw ein, wobei sieben Menschen getötet und 117 verletzt wurden. Der Leiter der Gebietsverwaltung von Tschernihiw, Wjatscheslaw Chaus, berichtet, dass die russischen Streitkräfte „wahrscheinlich“ eine „ballistische Rakete“ auf das Theater abgefeuert hätten, und russische Quellen behaupteten, dass die russischen Streitkräfte bei dem Angriff eine ballistische Rakete vom Typ Iskander-M eingesetzt hätten.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

In dem Theater fand Berichten zufolge eine Drohnenausstellung mit dem Titel „Lyuti Ptashky“ (Angry Birds) statt, die zuvor bereits in anderen ukrainischen Städten abgehalten wurde. Die Organisatorin der Veranstaltung, Maria Berlinska, erklärte, dass die Organisatoren den Ort der Veranstaltung nur an Personen weitergaben, die sich angemeldet hatten und vor der Teilnahme an der Veranstaltung überprüft wurden. Die Veranstaltung wurde Berichten zufolge kurz nach einer Luftangriffswarnung beendet, und die Organisatoren rieten den Teilnehmern, sich in einem Schutzraum zu verstecken. Die stellvertretende Verteidigungsministerin Hanna Malyar sagt, dass die russischen Streitkräfte öffentliche Veranstaltungen angreifen, um die Ukrainer emotional zu berühren, und weißt darauf hin, dass die Russen bereits früher öffentliche Veranstaltungen angegriffen hätten, ohne dass diese vorher öffentlich angekündigt wurden. Viele russische Milblogger haben ursprünglich gemeint, russische Streitkräfte hätten ein Gebäude des ukrainischen Sicherheitsdienstes (SBU) angegriffen, bevor die meisten zugaben, sie hätten die Drohnenausstellung angegriffen.

Das vollständige Russian Offensive Update 544 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR