Ukrainische Streitkräfte haben am 11. August taktisch bedeutende Fortschritte im westlichen Oblast Saporischschja gemacht, während sie an mindestens drei Abschnitten der Front weiterhin Gegenoffensiven durchführen.

Geolokalisierte Aufnahmen, die am 11. August veröffentlicht wurden, bestätigen, dass ukrainische Streitkräfte im Westen die nördlichen Außenbezirke von Robotyne (10 km südlich von Orichiv) erreicht haben, allerdings sind die Dauerhaftigkeit und das Ausmaß dieser Positionen derzeit unklar. Ukrainische Streitkräfte führen seit Wochen regelmäßig Bodenangriffe auf Robotyne durch, um im Rahmen ihrer Operationen die russische Verteidigung zu schwächen. Die Fähigkeit der ukrainischen Streitkräfte, bis zu den Außenbezirken von Robotyne vorzudringen – für deren Verteidigung die russischen Streitkräfte erhebliche Anstrengungen, Zeit und Ressourcen aufgewendet haben – ist nach wie vor von Bedeutung, auch wenn die ukrainischen Gewinne derzeit begrenzt sind.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Geolokalisierte Aufnahmen, die am 11. August veröffentlicht wurden, zeigen, dass ukrainische Streitkräfte entlang des Grenzgebiets Donezk-Saporischschja in Urozhaine (9 km südlich von Welyka Novosilka) vordringen. Russische Milblogger behaupten, dass die ukrainischen Streitkräfte die russischen Streitkräfte am 10. und 11. August in die Siedlung zurückgedrängt hätten. Der ukrainische Generalstab berichtet, dass die ukrainischen Streitkräfte ihre Gegenoffensive in Bachmut, Berdjansk (Grenzgebiet der Oblast Donezk-Saporischschja) und Melitopol (westliche Oblast Saporischschja) fortsetzen.

Das vollständige Russian Offensive Update 536 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR