Russische Quellen berichten am 15. Juli, dass das russische Militärkommando den Kommandeur der 106. Luftlandedivision der Garde (VDV), Generalmajor Vladimir Seliverstow, entlassen hat.

Russische Quellen geben an, dass der Grund für Seliverstows Entlassung derzeit nicht bekannt sei, spekulieren aber, dass es mit Seliverstows Ruf zusammenhängen könnte, sich für seine Soldaten einzusetzen. Russischen Quellen zufolge operiert die 106. VDV-Division seit Januar im Gebiet von Bakhmut. Ein russischer Milblogger hat behauptet, dass Elemente der 106. WDV-Division auch die russischen Verteidigungsoperationen südlich von Bakhmut unterstützen. VDV-Regiments haben sich im April an den russischen Präsidenten Wladimir Putin, den Gouverneur des Gebiets Tula, Alexej Dyumin, und den russischen Verteidigungsminister Sergej Schoigu gewandt und sich über die schlechten Bedingungen und die mangelnde Versorgung in der Einheit beschwert. Die lautstarke Unzufriedenheit über die Bedingungen in jenen Gebieten, in denen die russischen Streitkräfte die ukrainischen Gegenoffensiven abwehren, könnte Seliverstow dazu veranlasst haben, sich an die russische Militärführung zu wenden, was möglicherweise zu seiner Entlassung beigetragen hat. Der ISW hat keine Bestätigung für Seliverstows Entlassung erhalten, aber die russische Berichterstattung über die Entlassung folgt einem ähnlichen Muster wie frühere Behauptungen über Kommandowechsel, die sich als wahr erwiesen haben.

Das russische Verteidigungsministerium gab am 15. Juli den Abschluss des russischen Einberufungszyklus für das Frühjahr 2023 bekannt. Das ukrainische Widerstandszentrum berichtete, dass der Kreml ein Programm zur Rekrutierung junger Erwachsener in Russland für den Dienst in den Besatzungsverwaltungen in der Ukraine gestartet hat.

Das vollständige Russian Offensive Update 509 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR