Eine aktuelle russische Meinungsumfrage zeigt, dass sich die Zahl der Russen, die den Krieg in der Ukraine vorbehaltlos unterstützen, seit Februar 2023 fast halbiert hat und dass mehr Russen für als gegen einen Abzug der russischen Streitkräfte aus der Ukraine sind.

Das unabhängige russische Meinungsforschungsinstitut Chronicles gibt an, dass die Daten seiner Telefonumfrage vom 17. bis 22. Oktober 2023 darauf hindeuteten, dass die Zahl der „konsequenten“ Kriegsbefürworter – d. h. derjenigen, die ihre Unterstützung für den Krieg zum Ausdruck brachten, einen Abzug der russischen Truppen aus der Ukraine nicht befürworteten, ohne dass Russland seine Kriegsziele erreicht habe, und der Meinung waren, dass Russland den Militärausgaben Priorität einräumen sollte – zwischen Februar 2023 und Oktober 2023 von 22 Prozent auf 12 Prozent gesunken sei. Chronicles stellte fest, dass 40 Prozent der Befragten einen Abzug der russischen Truppen aus der Ukraine befürworteten, ohne dass Russland seine Kriegsziele erreicht habe, und dass diese Zahl während des gesamten Jahres 2023 konstant bei etwa 39 bis 40 Prozent blieb.

Chronicles stellt fest, dass 33 Prozent der Befragten einen russischen Rückzug nicht unterstützten und eine Fortsetzung des Krieges befürworteten und dass diese Zahl kontinuierlich von 47 Prozent im Februar 2023 auf 39 Prozent im Juli 2023 gesunken sei. Eine am 31. Oktober veröffentlichte Umfrage des unabhängigen russischen Meinungsforschungsinstituts Levada Center ergab, dass 55 Prozent der Befragten der Meinung sind, Russland solle Friedensverhandlungen aufnehmen, während 38 Prozent für eine Fortsetzung des Krieges sind.

Das vollständige Russian Offensive Update 646 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR