Die ukrainischen Streitkräfte führten in mindestens drei Sektoren der Frontlinie Gegenoffensiven durch und erzielten am 19. Juni Fortschritte.

Ein russischer Milblogger berichtet, dass die ukrainischen Truppen am 19. Juni ihre Angriffe nordwestlich, nordöstlich und südwestlich von Bakhmut fortsetzen und behauptet, dass die ukrainischen Streitkräfte in der Nähe von Krasnopolivka (etwa 12 km nordöstlich von Bakhmut) vorrücken. Die stellvertretende ukrainische Verteidigungsministerin Hanna Malyar teilt außerdem mit, dass die ukrainischen Truppen in der vergangenen Woche in Richtung Tavrisk (Saporischschja) bis zu sieben Kilometer vorgerückt seien und 113 Quadratkilometer Territorium befreit hätten, darunter acht Siedlungen in den Oblasten West-Donezk und West-Saporischschja.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Russische Milblogger behaupten, dass ukrainische Truppen südlich von Velyka Novosilka im westlichen Gebiet Donezk angegriffen haben. Geolokalisiertes Filmmaterial, das am 19. Juni veröffentlicht wurde, bestätigt, dass ukrainische Truppen Pjatykhatky, etwa 25 km südwestlich von Orikhiv in der westlichen Oblast Zaporizhia, befreit haben. Milblogger berichten auch von Kämpfen südlich und südwestlich von Orikhiv im Laufe des Tages am 19. Juni. Das britische Verteidigungsministerium schätzt am 19. Juni ein, dass Russland wahrscheinlich große Teile des Dnipro-Truppenverbands vom östlichen (linken) Ufer der Oblast Cherson in Richtung Saporischschja und Bakhmut verlegt hat, um auf die ukrainischen Gegenoffensiven der letzten zehn Tage zu reagieren.

Das vollständige Russian Offensive Update 483 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR