Das ist mal ein alter Knabe für die Ukraine: Slowenien gibt 28 seiner M-55S-Panzer an das Land im Krieg ab. Es scheint, dass wir uns vor nicht allzu langer Zeit noch über von den ukrainischen Streitkräften erbeuteten russische T-62 lustig gemacht haben, jetzt kommen sogar noch ältere Fahrzeuge, deren Produktion im Jahr 1947 begann. Das ist wahr, aber hat auch eine andere Wahrheit: Der M-55S ist eigentlich eine Modernisierung des sowjetischen T-55-Panzers, des ersten Panzers des Kalten Krieges, aber sie wurde in den späten 1990er Jahren durchgeführt, und im Allgemeinen ist der M-55S ein völlig anderes Fahrzeug als der ursprüngliche T-55.

Der M-55S unterscheidet sich erheblich von seinem historischen Vorgänger. Der Panzer hat eine neue Kanone erhalten – eine 105 mm Royal Ordnance L7 mit Wärmeschutzmantel, eine der erfolgreichsten Panzerkanonen aller Zeiten. Turm und Wanne wurden mit zusätzlicher reaktiver Panzerung versehen, die sogar die Silhouette des Panzers veränderte hat und ihn modernen Panzern ähnlicher macht. Der M-55S verfügt über einen digitalen ballistischen Computer und eine Geschützstabilisierung, ein Fotona SGS-55 Visier mit Laserentfernungsmesser, ein Fotona COMTOS-55 Kommandantenvisier, einen verbesserten Motor, neue Gummimetallketten und sogar einen LIRD-1A Laserstrahlungsdetektor, der mit dem Rauchgranatwerfer IS-6 verbunden ist.

Ja, es ist kein Leopard 2A7+ oder M1A2 Abrams, aber ein solcher Panzer ist sehr nützlich, solange manche noch auf moderne westliche Panzer warten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden