Der Chef der Wagner-Gruppe, Jewgeni Prigoschin, und der tschetschenische Staatschef Ramsan Kadyrow erklärten am 6. Mai ihre Absicht, dass tschetschenische „Achmat“-Truppen am 10. Mai die Truppen der Wagner-Gruppe in Bakhmut ablösen sollen.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Prigoschin veröffentlichte am 6. Mai ein Schreiben an den russischen Verteidigungsminister Sergej Schoigu, in dem er erklärte, dass die Wagner-Gruppe ihre Stellungen am 10. Mai genau um Mitternacht an die Achmat-Einheiten übergeben werde, da die Wagner-Gruppe dann über keinerlei Kampfkraft mehr verfüge, so Prigoschin. Er zeigt sich zuversichtlich, dass die Achmat-Kräfte die verbleibenden 2,5 Quadratkilometer von Bakhmut, die noch unter ukrainischer Kontrolle stehen, einnehmen können. Kadyrow antwortete Prigoschin, er habe dem russischen Präsidenten Wladimir Putin einen Brief geschrieben, in dem er seine Bereitschaft zur Einnahme von Bakhmut signalisierte, und behauptete, tschetschenische Einheiten arbeiteten bereits mit dem russischen Verteidigungsministerium an einer Strategie für die Übernahme von Wagners Stellungen durch die Tschetschenen.

Das vollständige Russian Offensive Update 439 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR im Internet