Modellbau und aktuelle Konflikte? Passt meistens nicht zusammen, außer die teilnehmenden Armeen sind Klassiker der Kriegsführung. Bei der Ukraine ist es anders, weil es dort Modellbaufirmen gibt wie Master Box, die das Thema aufgreifen. Wir haben für euch ein paar aktuelle Sets gefunden, sie sind unter dem angeführten Namen leicht über Ebay.com zu finden.

Master Box 35224 Russian-Ukrainian War, Defence of Mariupol – Zwei Figuren in Bewegung. Die Schachtel selbst gibt es zweimal. Einmal nur mit gezeichnetem Cover, eine andere Variante zeigt auch das Azov Chevron, eben die Verteidiger von Mariupol.

Master Box 35225 Russian-Ukrainian War, Defence of Kharkiv, March 2022 – Kharkiv war auch gleich am Anfang des Kriegs eine Stadt, die dich aktiv den Russen widersetzt hat. Die Figuren daher in kämpferischer Pose.

Master Box 35223 1/35 Defence of Kyiv March 2022 Trophy #1 – Nach Kiew sind die Russen nie gekommen. Die ukrainischen Soldaten aus der Box schießen nett posiert ein Erinnerungsfoto mit einem Panzer (der nicht beim Kit dabei ist).

Master Box 35226 Russian-Ukrainian War, Territorial Defence Forces of Ukraine – Master Box hat auch ein Set mit der Territorialverteidigung von Bucha.

DM35158 scale 1/35 Ukrainian soldier with Javelin FGM-148 – Dan Models hat einen Ukrainer mit Javelin, vom selben Hersteller gibt es auch eine sitzende Figur, die eine Javelin abfeuert. Dan Models hat insgesamt noch mehr Figuren mit expressiven Posen.

Ukrainian Tank Crew at Rest MIN37067 – Von MiniArt gibt eine ukrainische Panzerbesatzung.

ICM 35751 Journalists in War – ICM ist ein anderer ukrainischer Hersteller, der mitspielt, er hat ein Soldaten der ukrainischen Streitkräfte im Interview mit Journalisten im angebot.

Ukrainian Soldiers With Anti-Tank Guided Missile Stugna-P 1/35 Scale ICM 35750 – ICM hat auch einen kompletten Trupp Ukrainer mit Stgna ATGM.

Sappers of the Armed Forces of Ukraine (Plastic model kit) 1/35 ICM 35753 – Auch spannend von ICM: ein Set ukrainische Pioniere beim Minensuchen.

ICM kann auch größer, das ist ein ukrainischer Soldat im Maßstab 1/16. Vielleicht eine interessante Figur für ein Diorama mit einem amerikanischen MRAP von Trumpeter in 1/16 oder einen Hen-Long Leopard in 1/16 – umgebaut auf ukrainisch.

Die Modelle findet ihr auf EBAY.COM