Drohnen sind am Gefechtsfeld eine praktische Aufklärungshilfe, die Überlegenheit schafft. Heute zeigen wir euch die Ausrüstung eines ukrainischen Drohnenoperator. Der Blick in den Rucksack zeigt: die DJI Mavics sind das Mittel der Wahl.

Sie werden wohl auch nicht einzeln, sondern ein einer Rotte eingesetzt. Die scheinbar zusammengewürfelten Mavics tragen eine Schutzvorrichtung, damit ihnen im Rucksack nichts passiert. Wir erkennen zwei Controller, würden also darauf tippen, dass hier zwei Drohnen gleichzeitig fliegen, die dritte ist im Team als Reserve dabei.

Der größerer Blick zeigt auch die Bewaffnung des Drohnenteams, eine AK74 und eine von den Russen erbeutete neue AK12. Neben dem Drohnen-Rucksack ist sozusagen der Nachschub-Rucksack für die taktische Drohne: darin über 30 Akkus und in den Fächern Ersatzteile – deutlich erkennbar eine Menge Propeller.

„Die taktische Drohne“ von Christian Väth und Markus Reisner, SPARTANAT Black Book 2, Taschenbuch im Pocket-Format, 136 Seiten, Euro 14,90 – HIER exklusiv im SPARTANAT Shop zu bestellen.

Der Patch zum Buch: DRONE OPERATOR – exklusiv bei uns

SPARTANAT SHOP im Internet