Auf der diesjährigen Enforce Tac konnten wir den HAWK-Plattenträger von FROG.PRO bereits bestaunen. Nun teilt der Designer und FROG.PRO-Chef Fabio Casali seine Gedanken zu diesem erstklassigen Plattenträger mit uns.

Die letzten Jahre markierten große Schritte auf unserer endlosen Reise in Richtung Innovation. Nach der Erneuerung unserer Website und unseres Katalogs im Jahr 2021 fehlte uns noch ein grundlegendes Teil: ein neuer Kampfplattenträger, der den Platz unserer früheren Modelle einnehmen und den Anforderungen des modernen Schlachtfelds gerecht werden könnte.

Ein jahrelanger Forschungs- und Entwicklungsprozess, unterstützt durch die Weiterentwicklung unseres Maschinenparks und unserer Fertigungstechniken, die uns in puncto Verarbeitung und Leistung zu neuen Höhenflügen verholfen haben, führte schließlich zu einem Produkt, das wir getrost als einen Kampfplattenträger der Spitzenklasse bezeichnen können: den HAWK-Plattenträger.

Bei der Entwicklung des HAWK-Plattenträgers haben wir die Stärken seiner Vorgänger aufgegriffen und sie in eine neue, fortschrittliche Form gebracht.

Wie unser ergonomischer Low-Profile-Plattenträger LC-AWPC lässt sich der HAWK-Plattenträger von der Oberseite her öffnen. Diese Wahl gewährleistet einen passgenauen Sitz für alle Modelle von ballistischen Platten und ermöglicht außerdem einen einfachen Zugang zum vorderen Teil, sodass der Benutzer beim Einrichten der Ausrüstung problemlos mit dem MOLLE/PALS-System arbeiten kann.

Die Vorderseite ist mit Tegris-Technopolymer verstärkt, einer der neuesten Ergänzungen unserer Materialpalette, die für mehr Robustheit sorgt, ohne dabei zusätzliches Gewicht zu verursachen. Dies verleiht dem Smartphone- und NAV-boards Stabilität und verbessert die Nutzbarkeit des Geräts während des Transports.

Der LC-Hagakure war der schützende, panzerähnliche unserer früheren Kampfplattenträger. Wir haben uns entschieden, seine besondere Schulterform in die Schulterpolster des HAWK-Trägers zu integrieren, um das Gewicht gleichmäßig auf den Rückenbereich zu verteilen.

Beide Flügel der Schulterpolster sind mit einem MOLLE-System ausgestattet, sodass die Ausrüstung vollständig darauf befestigt werden kann, was für die Ausrüstung mit LPU (Life Preserver Unit bzw. Schwimmweste) unerlässlich ist. Es ermöglicht auch die Durchführung von Kabeln, die in jeder Position herausgeführt werden können.

Der HAWK-Plattenträger übernimmt auch das Komfortniveau des LC-Hagakure, das durch die internen Polsterungen aus geschlossenzelligem Schaumstoff gegeben ist. Passt wie ein T-Shirt, aber schützt wie eine Rüstung.

Wir haben QR-Schnallen an den Schultern und am Kummerbund angebracht, sodass das An- und Ablegen des Plattenträgers auch mit aufgesetztem Helm eine schnelle und problemlose Angelegenheit ist. Die versetzte Position der QR-Schnallen am Kummerbund maximiert außerdem den Platz auf der Vorderseite, was den Zugang zu den seitlichen Mag-Taschen erleichtert.

Zu guter Letzt, aber absolut nicht unwichtig, ist der HAWK-Plattenträger so konzipiert, dass er unser neues U.LOK Modular Magnetic Attachment System unterstützt; ein neues Konzept der Modularität, das unzählige Vorteile mit sich bringt. Um nur einige zu nennen: von der sofortigen Änderung der Konfiguration bis hin zur Reparaturfähigkeit vor Ort und der Möglichkeit, die Platten mit aufgesetztem Plattenträger autonom zu montieren und zu demontieren. Ein System, das direkt aus einer neuen Generation stammt.

Bei jeder Mission, ob es sich um eine militärische Operation oder die Entwicklung eines Projekts handelt, ist es von grundlegender Bedeutung, sein Ziel zu kennen. Wir hatten eine klare Vorstellung von dem, was wir erreichen wollten: einen Gefechtsplattenträger mit möglichst geringem Platzbedarf, um Bewegungsfreiheit zu gewährleisten, aber auch mit einer extremen Modularität und Kapazität, um das Gewicht der Ladung zu tragen.

Der HAWK-Plattenträger ist direkt bei FROG.PRO ab 899 Euro erhältlich.

FROG.PRO im Internet

Mehr FROG.PRO auf SPARTANAT

– ON TOUR: WERKSTATTBESUCH FROG.PRO

– GEAR GUIDE: DAS IST FROG-PRO

– FROG.PRO IM INTERVIEW: „WIR SETZEN UNS KEINE GRENZEN“