Russland hat teilweise die Fähigkeit wiedererlangt, erfolgreiche Informationskampagnen zur Unterstützung strategischer Ziele und sogar einzelner operativer Ziele durchzuführen.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Die russische Theorie der hybriden Kriegsführung fordert seit langem die Integration von Informationskampagnen und militärischen Operationen, wobei Informationsoperationen manchmal Vorrang vor kinetischen Aktivitäten haben. In den zwei Jahrzehnten vor der erneuten Invasion in der Ukraine im Februar 2022 hat Russland geschickt mehrere Informationskampagnen durchgeführt, vor allem solche, die die Minsk-II-Vereinbarungen unterstützten, in denen Deutschland und Frankreich Russland als Vermittler und nicht als Kriegspartei in der Ukraine akzeptierten. Die Biden-Administration hat jedoch in den Monaten vor der Invasion im Februar 2022 eine bemerkenswerte und erfolgreiche Gegeninformationskampagne durchgeführt und mehrere russische Informationskampagnen unterbrochen, die darauf abzielten, die Ukraine zur Kapitulation zu bewegen, die Ukraine vom Westen zu trennen und günstige Bedingungen für eine erneute Invasion zu schaffen. Die Biden-Administration und der Westen haben außerdem die vom Kreml kontrollierten Medien in den Vereinigten Staaten und Europa seit Beginn der erneuten Invasion abgeschnitten und zum „Entgleisen“ gebracht, so dass der Kreml Mühe hatte, erfolgreiche Informationskampagnen durchzuführen. Infolgedessen war Moskau nicht in der Lage, die Ziele zu erreichen, die seine Kampagnen vor der Invasion verfolgt hatten. Russland ist nun jedoch wieder in der Lage, diskrete Informationskampagnen zur Unterstützung spezifischer strategischer Ziele durchzuführen und diese Kampagnen so zu gestalten, dass Rückschläge auf dem Schlachtfeld abgefedert und die Voraussetzungen für künftige geplante Operationen geschaffen werden.

Das vollständige Russian Offensive Update 356 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR im Internet