Russische Medien berichten am 10. Januar, dass Generaloberst Aleksandr Lapin, ehemaliger Befehlshaber des Zentralen Militärbezirks (CMD) und der russischen Streitkräfte in den östlichen Oblasten Charkiw und Donezk, zum Stabschef der russischen Bodentruppen ernannt wurde.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Wie die russische Nachrichtenagentur URA unter Berufung auf nicht näher bezeichnete Quellen des russischen Verteidigungsministeriums berichtet, hat Lapin am 9. Januar das Amt des Stabschefs der russischen Bodentruppen von Generaloberst Wassili Tonkoschkurow übernommen. Es ist unklar, warum Tonkoschkurow von diesem Posten abberufen wurde und was seine nächste Aufgabe sein wird. Offizielle Quellen des Kremls und des Verteidigungsministeriums haben die Behauptung zwar nicht bestätigt, doch wurde sie von militärischen Kommentatoren im russischen Informationsraum weit verbreitet und als Tatsache aufgefasst. Lapins Ernennung bezieht sich insbesondere auf den Posten des Stabschefs der russischen Bodentruppen (auch bekannt als russische Armee), nicht auf die russischen Streitkräfte insgesamt. Armeegeneral Valery Gerasimov bleibt wahrscheinlich Chef des Generalstabs der russischen Streitkräfte. Der Generalstabschef der russischen Armee ist kein Frontkommandant, und obwohl Lapins spezifische Aufgaben (in der derzeit zersplitterten russischen Kommandostruktur) unklar sind, ist es unwahrscheinlich, dass er Truppen in der Ukraine direkt befehligt.

Das vollständige Russian Offensive Update 323 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR im Internet