Russische Streitkräfte haben in der Nacht vom 29. auf den 30. Dezember Kiew mit Drohnen aus iranischer Produktion angegriffen, womit sich die Zahl der Drohnenangriffe in der Ukraine weiter erhöht hat.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Das ukrainische Luftwaffenkommando teilt mit, dass die russischen Streitkräfte in der Nacht vom 29. auf den 30. Dezember 16 Shahed-131- und -136-Drohnen auf Ziele in der Ukraine abfeuerten und dass die ukrainische Luftabwehr alle Drohnen abgeschossen hat. Ukrainische Beamte berichten, dass die russischen Streitkräfte sieben Drohnen auf Ziele in Kiew abgefeuert haben und dass die ukrainische Luftabwehr alle Drohnen abgeschossen hat, wobei eine der Drohnen ein Verwaltungsgebäude getroffen hat. Die russischen Drohnenangriffe folgen auf eine Reihe massiver russischer Raketen- und Drohnenangriffe auf kritische ukrainische Infrastrukturen am 29. Dezember, bei denen die russischen Streitkräfte 23 Drohnen, in der Mehrzahl Shaheds, einsetzten.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Der Einsatz von 39 Drohnen durch das russische Militär in den vergangenen zwei Tagen, der Einsatz von 30 Shahed-131- und -136-Drohnen in der Nacht vom 18. auf den 19. Dezember und der Einsatz von 13 Shahed-Drohnen am 14. Dezember stellen eine deutliche Zunahme des Einsatzes dieser Systeme in der Ukraine dar. Nach Einschätzung des ISW vom 10. Dezember könnte das erhöhte Tempo der russischen Drohnenangriffe darauf hindeuten, dass die russischen Streitkräfte mehr Drohnen aus iranischer Produktion erworben haben, nachdem sie diese drei Wochen lang (17. November bis 7. Dezember) nicht verwendet hatten, oder dass Russland eine neue Lieferung von Drohnen aus dem Iran erhalten hat oder erwartet. Die russischen Streitkräfte haben ihre Drohnenangriffe wahrscheinlich weiter verstärkt, um ihre Kampagne gegen kritische ukrainische Infrastrukturen aufrechtzuerhalten, da ihre Bestände an Präzisionsraketen wahrscheinlich erschöpft sind. Die ukrainische Luftabwehr hat sich in letzter Zeit beim Abschuss von Shahed-Drohnen als äußerst effektiv erwiesen, und der Einsatz dieser Systeme durch das russische Militär bei Angriffen auf zivile Ziele in rückwärtigen Gebieten zeigt immer geringere Wirkung. Das russische Militär wird in seinem Versuch, den ukrainischen Kampfeswillen zu brechen, wahrscheinlich weiterhin eine größere Anzahl dieser Systeme für Angriffe auf zivile Ziele in der Ukraine einsetzen.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Das vollständige Russian Offensive Update 312 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR im Internet