Der Kreml verstärkt seine Informationskampagne, in der er der NATO-Erweiterung vorwirft, eine militärische Bedrohung für Russland darzustellen. Schoigu erklärt, dass die militärische Expansion der NATO in der Nähe der russischen Grenzen, einschließlich der NATO-Beitrittsbestrebungen Finnlands und Schwedens, eine „angemessene“ russische Antwort erfordere, um eine russische Streitkräftegruppe im Nordwesten Russlands aufzustellen. Hochrangige Kremlvertreter erklärten, der Beitritt der nordischen Staaten zur NATO werde Russland im Frühjahr 2022 nicht bedrohen. Kreml-Sprecher Dmitri Peskow meinte dazu, dass der Beitritt Finnlands und Schwedens zur NATO im April 2022 keine existenzielle Bedrohung für Russland darstellen würde, und sogar der russische Außenminister Sergej Lawrow erklärte, dass der Beitritt Finnlands und Schwedens zur NATO im Mai 2022 „keinen großen Unterschied“ machen würde.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Der ukrainische Präsident Volodymyr Zelensky ist am 21. Dezember nach Washington, DC, gereist. ISW wird am 22. Dezember über die Einzelheiten von Zelenskys Besuch und die russischen Reaktionen darauf berichten.

Das vollständige Russian Offensive Update 303 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR im Internet