Pawel Filatjew lebt heute nicht mehr in Russland, sondern im Exil in Frankreich. Das ist kein Wunder, weil sein Buch in Russland, wo man per Gesetz die „Spezialoperation“ in der Ukraine nicht einmal als Krieg bezeichnen darf, nicht auf Gefallen gestossen ist. Was vielleicht auch gut zur Karriere Filatjews passt. Bereits sein Vater war russischer Fallschirmjäger, den Autor selbst verschlägt es zweimal zur Truppe, nach Tschetschenien und dann jetzt knapp vor dem Ukraine Krieg wieder. Es ist eine Geschichte einer enttäuschten Liebe, die zeigt, wie kaputt die russische Armee inzwischen wohl ist, wo Korruption, Brutalität und Mitläufertum ein großes Problem geschaffen haben, das sich letztedlich auch in der Ukraine massiv auswirkt.

Filatjew als Fallschirmjäger (re.)

Wer sich über die schlechte „Performance“ der russischen Truppen aktuell wundert, der bekommt von Filatjew viel anekdotisches Unterfutter. Er macht die ersten zwei Monate des Krieges mit dem Sturm auf Kherson mit. Das ist viel „Fog of war“ in der Erzählung dabei, da blüht das Chaos und die Fallschirmjäger sind, so wie Filjatew beschreibt, nur mehr der Abglanz jener Elitetruppe, die sie einmal waren. Auch deswegen hat er die Schnauze voll, beschwert sich wiederholt, bläst seinen Frust in die ganze Welt hinaus. Und das im wahrsten Sinn des Wortes. Und das System bläst zurück. Letzten Endes ist er also im Exil gelandet.

„Der verbotene Bericht“ ist auf russische als PDF frei downloadbar, im Westen ist er jetzt ein Bestseller, der in mehrere Sprachen übersetzt wurde. HIER hier gibt es ein englischsprachiges Hörbuch davon frei zugänglich auf YouTube. Das Buch ist ein spannender Einblick in die russische Militärwelt mit dem permanenten Gefühl: Was, das soll die zweitstärkste Armee der Welt sein? Filjatew ist inzwischen nicht nur Exilant, sondern auch ein gefragter Interviewpartner, HIER etwa gibt es ein Interview der „Zeit“ mit ihm.

„ZOV – Der verbotene Bericht. Ein russischer Fallschirmjäger packt aus“, von Pawel Filatjew, Hoffmann & Campe Verlag, Hamburg 2022, 190 Seiten, Euro 23,65. Auch für Kindle und als Hörbuch verfügbar.