Die Israeli Defence Forces (IDF) sind seit langem eine der am meisten bewunderten – und mythologisierten – Kampftruppen der Welt. Aber sind sie – waren sie jemals – alles, was sie zu sein vorgeben? Waren ihre bemerkenswerten, allen Widrigkeiten zum Trotz errungenen Siege ein zweischneidiges Schwert für Israel? Martin van Creveld, einer der führenden Militärhistoriker der Welt und selbst Israeli, kombiniert in messerscharfe Analysen mit dramatischen Erzählungen, lebendigen Porträts von Soldaten und Kommandeuren mit erhellenden Diskussionen über Kampftaktiken und verdeckte Aktionen und zeichnet die Geschichte der IDF von ihren Anfängen in Palästina bis heute nach. Das Buch geht auch über die Chronologie hinaus, um sich auch mit den politischen und ethischen Kämpfen auseinanderzusetzen, die die IDF und das Land, dem sie dient, geprägt haben – Kämpfe, die sich in der tragischen Eskalation des palästinensisch-israelischen Konflikts manifestieren. Oftmals revisionistisch in der Haltung, überraschend in vielen seiner Schlussfolgerungen, wirft dieses Buch ein neues Licht auf den Kampf um Frieden im Nahen Osten. Eins der besten Bücher über die IDF. SPARTANAT Leseempfehlung.

The Sword and The Olive: A Critical History of the Israeli Defense Force“ von Martin van Creveld, Verlag Public Affairs, 2002, 447 Seiten, Euro 16,67 (Kindle 3,99)