„Was ist Krieg“ ist eine Frage, die ziemlich aktuell ist. Ganz plötzlich konfrontiert das Geschehen in Europa auch Kinder – und nicht nur Kinder – in mit dem Wort „Krieg“. Sie spüren die Wichtigkeit des Themas, sind davon berührt und erleben, wie die Erwachsenen reagieren.

Doch vieles bleibt unklar und sie haben Fragen, auf die sie Antworten brauchen. Eltern geraten dabei schnell an ihre Grenzen, auch, weil sie oft keine einfachen Worte für komplizierte Gründe und Zusammenhänge haben. Dieses Kinderbuch fasst sachlich ganz unterschiedliche Aspekte zusammen, die eine wichtige Rolle spielen, wenn wir verstehen (und erklären) wollen, was Krieg wirklich ist.

Wir geben euch nur einen knappen Einblick, aber ingesamt kann man mit dem Buch alle Themen durchmachen, die zum Krieg gehören. Von der Ausrüstung bis zur Friedensverhandlung.

Und „Was ist Krieg“ ist auch besonders aktuell. Sowohl der Krieg in Syrien wie auch die Ukraine werden kurz und bündig behandelt.

Das ist die letzte Seite zum Buch. Auch wenn es zugeklappt ist, gibt es genug zu reden.

FAZIT: Ein gutes Sachbuch – für Kinder und auch Erwachsene. Wir haben es in den Shop genommen, weil wir das Buch auch bei uns im Wohnzimmereinsatz haben.

„Was ist Krieg“ von Eduard Altarriba, 48 Seiten, illustriert, Beltz & Galberg Verlag 2022, Euro 15,43HIER direkt bei uns um SPARTANAT Shop zu bestellen