Die Slowakei und Finnland haben mit Patria ein umfassendes Regierungsabkommen über den Kauf von 76 gepanzerten Kampffahrzeugen (ACV) von Patria unterzeichnet.

Im März 2022 – wir haben berichtet – hatte das slowakische Verteidigungsministerium Finnland und Patria AMVxp 8×8 als Gewinner der Ausschreibung für das BOV 8×8-Programm ausgewählt. Die Patria AMVxp 8×8 hat sich nach Systemtests und der Bewertung der Machbarkeitsstudie durchgesetzt. Ende März gab die slowakische Regierung bekannt, dass das slowakische Verteidigungsministerium die Genehmigung zur Aufnahme von Vertragsverhandlungen mit Finnland und Patria erteilt hat. Der vereinbarte Kauf umfasst 76 gepanzerte Kampffahrzeuge in drei Fahrzeugvarianten.

Dazu kommt ein Wirtschaftsprogramm in der Slowakei: Im Rahmen des slowakischen BOV 8×8-Programms wird Patria zur Entwicklung der lokalen Maschinenbau- und Verteidigungsindustrie beitragen, indem sie technische Erfahrungen und Innovationen im Bereich gepanzerter modularer Fahrzeuge weitergibt. Geografisch erstreckt sich die industrielle Zusammenarbeit auf die gesamte Slowakei. Das Programm wird Bildungsvorteile und Arbeitsplätze schaffen, die jahrzehntelang Arbeit bieten, einschließlich der Lebenszyklusdienste, die nach dem Projekt anfallen. Alle Infos zum AMVXP.

PATRIA im Internet