LINDNERHOF TAKTIK bringt heute drei weitere Artikel auf den Markt, mit denen man die War-Belt-Konfiguration vervollständigen kann. 

Der erste Artikel ist der MX463 Abwurfsack klein, ein leichtes Modell aus dem neuen multiaxialen Laminat von LINDNERHOF. Der Abwurfsack verfügt über einen Boden aus Netzmaterial, damit Wasser ablaufen kann. Darüber hinaus wurde er mit einer versteiften Öffnung versehen, um einen unkomplizierten direkten Zugriff auf den Inhalt sicherzustellen. Um Störungen zu minimieren und das Handling zu verbessern, „wurde der MX463 als echte Evolution im Bereich der Abwurfsäcke entwickelt“, beschreibt Jakob Kolbeck, Geschäftsführer von LINDNERHOF

Der MX463 Abwurfsack klein kommt ohne eigene PALS-Gurte, was zunächst wie ein Mangel aussieht. Stattdessen findet der Anwender auf der Rückseite nur gelaserte Schlitze vor. Es gibt zwei Möglichkeiten, diese Tasche zu befestigen – die erste klassisch, indem gängige Clips, wie beispielsweise MALICE Clips mithilfe der Slots angebracht werden, die zweite Variante ist eine echte Platzersparnis – einfach durch Verwendung einer gewöhnlichen Magazintasche mit PALS Befestigung. Der MX463 Abwurfsack wird so zwischen Magazintasche und Träger über die PALS Befestigung der Magazintasche mitangebracht. 

„Es ist logisch, einen Abwurfsack in Kombination mit einer Magazintasche zu verwenden – diese beiden Dinge gehören zusammen. Für LINDNERHOF war es daher unumgänglich, einen Abwurfsack zu entwickeln, in den eine Magazintasche direkt integriert werden kann“, fährt Jakob Kolbeck fort, die Vorteile des neuen MX463 Abwurfsack klein aufzuzeigen. 

Dieser neue MX463 Abwurfsack klein passt perfekt in das neue Sortiment der LINDNERHOF-Neuheiten, denn die kombinierte Befestigung wird sich in der Geschwindigkeit und Handhabung beim Magazinwechsel widerspiegeln. Der Abwurfsack wird genau dort positioniert, wo die Magazintasche platziert wird, daher ist kein Umpositionieren und kein zusätzlicher Bewegungsablauf während eines taktischen Magazinwechsels erforderlich. 

Auch bei der zweiten Neuheit steht die Vereinfachung der Handhabung der Ausrüstung im Vordergrund. Die neue Sanitätstasche MX301 ist als zweiteilige IFAK konzipiert, die aus einem Inlay und einem Cover besteht. Die Abdeckung kann über klassisches PALS/MOLLE, oder über 5cm breite, separate Schlaufen auf der Rückseite der Tasche auch an einem Gürtel befestigt werden. Das Inlay wird über Klettpunkte in der Hülle befestigt. 

„Es ist wichtig, jederzeit freien und schnellen Zugriff auf Dein IFAK zu haben – deshalb haben wir uns auf diese Schlüsselfunktion konzentriert und die Einhand-Auslöseoption entwickelt, egal ob für Rechts- oder Linkshänder,“ Jakob Kolbeck erklärt das Alleinstellungsmerkmal der neuen LINDNERHOF Medic Pouch. 

Das Inlay lässt sich leicht herausziehen und bietet viel Stauraum, um die medizinische Ausrüstung individuell zu gestalten. Zu diesem Zweck sind elastische Schlaufen und große Fächer vorhanden. An der Ober- und Unterseite der Abdeckung sorgen elastische Bänder für die Komprimierung und Sicherung des Inlays und bieten zusätzlich die Möglichkeit, Tourniquets zu verstauen. Um die Tasche erkennbar zu machen, ist mittig auf der Tasche eine Fläche zum Anbringen von Patches platziert. 

LINDNERHOF bringt einen schlanken und leichten Innengürtel auf den Markt, den LT686 Gürtel als drittes Produkt in dieser Serie. Dieser Gürtel passt perfekt zu dem kürzlich vorgestellten MX560 Gürtel modular. Der Gürtel ist ein versteifter, leichter Innengürtel mit einer Steckschnalle aus Kunststoff. Klettpunkte am Gürtel helfen dem Benutzer das Grid perfekt am Gürtel zu befestigen und zu positionieren. Sofern also kein zertifizierter Abseil- Gurt verwendet werden muss, bietet der LT686 eine schlanke und einfache Alternative für einen reinen Innengurt. 

Getreu dem Credo des LINDNERHOF: Spare Gewicht, bleib schnell! 

Weitere Informationen zu dem Abwurfsack klein MX463, der Sanitätstasche MX301, dem Gürtel LT686 und anderen LINDNERHOF TAKTIK Produkten finden Sie im Webshop des Unternehmens, unter www.hqg.de

LINDNERHOF TAKTIK im Internet