Die AirRobot GmbH & Co. KG, Teil der Nordic Unmanned Gruppe, stellt ihr neuartiges und modulares AR100-H Drohnensystem vor, das im Rahmen des kürzlich unterzeichneten MIKADO-Vertrags an die Bundeswehr geliefert wird.

„Das AR100-H System wurde von unserem Expertenteam in Deutschland entworfen, entwickelt und von AirRobot gemäß den militärischen DIN EN9100 Standards produziert. Das robuste und kompakte Drohnensystem ist einmalig“, Björn Behrmann, Geschäftsführer von AirRobot.


Das AR100-H System ist eine faltbare Kleindrohne, die modular aufgebaut ist. Alle relevanten Komponenten können mit wenigen Handgriffen und ohne Werkzeug ausgetauscht werden. Es handelt sich um ein flexibles, leichtes und geräuscharmes Drohnensystem, das speziell für die Streitkräfte und Spezialeinheiten der Polizei entwickelt wurde. Die Drohnensysteme enthalten alle notwendigen Ausrüstungsgegenstände, die ein moderner Soldat im Einsatz benötigt, um bei Tag und Nacht und bei jeder Witterung die Lage zu erkunden.

„Mikado“ (Mikroaufklärungsdrohne) ist eine ortsgebundene Mikroaufklärungsdrohne. Das System basiert auf den mehr als 24.000 Flügen und der Einsatzerfahrung der alten AR100-B, die noch immer bei der Bundeswehr im Einsatz ist. AirRobot ist seit 2005 langjähriger Drohnenlieferant der Bundeswehr und hält derzeit einen Wartungsvertrag (MRO) mit der Bundeswehr.

AirRobot GmbH im Internet

AR100-H Drohnensystem im Internet