Die ukrainischen Behörden räumen zunehmend ukrainische Gegenoffensiven in der Region Cherson ein. Der Berater der Gebietsverwaltung von Cherson, Serhij Chlan, erklärte am 24. Juli, dass die ukrainischen Streitkräfte in der Region Cherson nicht näher bezeichnete Gegenoffensiven durchführen.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Der ukrainische Präsident Volodymyr Zelensky sagte am 23. Juli, dass die ukrainischen Streitkräfte „Schritt für Schritt“ in der Oblast Kherson vorrücken. Aus seiner Erklärung geht nicht hervor, ob er sich auf kleine, laufende ukrainische Vorstöße in der Region Cherson oder auf eine breitere Gegenoffensive bezieht. Das ukrainische Einsatzkommando Süd meldete am 24. Juli, dass die ukrainischen Streitkräfte russische Transporteinrichtungen im Gebiet Cherson beschießen, um die Manövrierfähigkeit und die logistische Unterstützung zu behindern. Diese Aktivitäten stehen im Einklang mit der Unterstützung einer aktiven Gegenoffensive oder der Schaffung von Bedingungen für eine bevorstehende Gegenoffensive. Chlan erklärte ferner, dass die ukrainischen Angriffe auf die von Russland kontrollierten Brücken in der Umgebung der Stadt Cherson lediglich darauf abzielen, die russischen Streitkräfte daran zu hindern, Ausrüstung in die Stadt zu transportieren, ohne die Einfuhr von Lebensmitteln und anderen lebenswichtigen Gütern zu verhindern.

Die russischen Streitkräfte haben am 24. Juli begrenzte Bodenangriffe nordwestlich von Slovyansk, östlich von Siversk und südlich von Bakhmut, unternommen.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Das vollständige Russian Offensive Update 154 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR im Internet