Letztes Wochenende lud der aufsteigende Stern der Zielfernrohrhersteller zu einem Treffen der jeweiligen Landesvertretungen – und die Fachhändler kamen aus vielen Ländern angereist. Die weiteste Anreise hatte dabei die Vertretung aus Australien, während sonst die wichtigsten Märkte in Mitteleuropa durch die RUAG für Österreich und Italien, GermanGunWorks für Deutschland, Top Strely für Tschechien, Proshooting für Ungarn sowie Polen, Slowakei, Frankreich und einige weitere Nationen vertreten waren.

Bei dem Treffen ging es aber um alles andere als um eine klassische Verkaufsshow, wie man diese von anderen Herstellern kennt. ZERO COMPROMISE (ZCO) möchte einen anderen Weg als die meisten einschlagen und das Fachwissen der Händler nutzen und dieses in eigene Entscheidungen einfließen lassen. Dies ist etwas Hervorragendes, denn die Händler an der Kundenfront wissen von allen wohl am besten, was die tatsächlichen Anwender benötigen.

So wird aus einem „hier habt Ihr“ ein „was braucht Ihr“ und wenn man darüber nachdenkt, ist dies ein sehr schlaues Vorgehen der Premium-Zielfernrohrmanufaktur aus der Nähe von Wien.

Das Augenmerk liegt dabei aber auch auf den Gästen selbst. Es war auffällig, dass die ausgewählten Landesvertretungen nicht der Schlag von Händlern waren, welche einfach nur Massen an Waren verschieben, sondern selbst hohe Klasse mit sich brachten. Auch hier geht ZCO einen anderen Weg und setzt auf entsprechend hohe Qualität derer, welche die Gläser überhaupt anbieten dürfen. Man kann also der Händlerliste auf der ZCO Seite entsprechendes Vertrauen entgegenbringen, denn wer bei einem der gelisteten Fachhändler kauft, wird auch entsprechend hochwertige Beratung und Fachwissen vermittelt bekommen. Allesamt wurden Sie penibel ausgewählt, um dem Anspruch an Qualität, auch in der Beratung, mit keinerlei Kompromissen zu entsprechen.

Zuhören sichert besondere Qualität

Diese Qualität kam auch in der offenen Diskussionsrunde am Abend zum Tragen, denn die Erfahrung der Anwesenden in den Bereichen Long Range, Sportschießen, Jagd und Militär sorgte für so manchen Hinweis an den Hersteller, welchen man berücksichtigen wird. So diskutierte man nicht nur über Vorhandene Spitzenprodukte wie z.B. den amtierenden König der LR Community wie das ZC527 oder das Leistungsstarke ZC840 mit seiner herausragenden Bildqualität auch in hohen Vergrößerungen das seinesgleichen sucht … Man hatte auch das Vertrauen dem erlesenen Kreis die Prototypen vorzustellen, an welchen derzeit akribisch entwickelt und getestet wird und man sicher nicht möchte, dass die Mitbewerber davon Wind bekommen.

Leider müssen wir die Leser enttäuschen, welche nun auf einen Hinweis zu den kommenden Zielfernrohren und Entwicklungen von Zero Compromise warten. Vertraulich ist vertraulich und daran halten auch wir uns. Was jedoch gesagt werden kann ist, dass ZCO in Zukunft weitere Felder des Schützenwesens bedienen wird und man sich nicht auf dem ausruht, wo man sich erfolgreich etablieren konnte. Was die Neuheiten angeht, seid ihr aber bei uns gut aufgehoben, denn sobald etwas spruchreif wird, werden wir euch natürlich mit einem Artikel darüber unterrichten. 

Keine Kompromisse im scharfen Schuss

In Bezug auf Vorhandenes konnte man feststellen, dass man kontinuierlich das Produkt verbessern möchte. Wer sich auskennt weiß, dass zuerst das ZC420 (4-20×50) erschien mit einer kleinen Auswahl an Absehen, danach folgte das ZC527 (5-27×56) und die vorhandenen Absehen als auch Türme wurden bei beiden Gläsern mit weiteren Möglichkeiten ergänzt. Mit dem letztjährig erscheinen des ZC840 (8-40×56) ging es gerade so weiter. Bedeutet also, dass die Erfahrung, die bei einem neuen Produkt gewonnen wird, auch immer in die Erweiterung oder Verbesserung vorhandener Produkte einfließt.

Genau hier wurde ebenfalls angesetzt und direkt nachgefragt was die Landesvertretungen sich wünschen. Die Ergebnisse waren sehr interessant, denn die Unterschiede zu den Bedürfnissen und Gewohnheiten der jeweiligen Länder ergaben in manchen Punkten deutlich unterschiedliche Antworten für den Premium ZF Entwickler.

Für diese enge Kooperation mit dem Hersteller gab es aber auch für die angereisten Vertretungen ein Highlight – in ein paar Monaten soll ein neues Pferd in den Stall kommen und wird erst einmal in begrenzter Stückzahl den Anwesenden zum Testen und späteren Handel angeboten.

Nach einem professionellen und vor allem sehr interessanten Diskussionsabend ging es am Folgetag zum erfreulich praktischen Teil. In gelöster Atmosphäre konnte man auf einer eigens dafür angemieteten Long Range Anlage (bis 1.500m) seinen Spaß mit den eigenen oder, wer diese nicht mitbringen konnte, von ZCO gestellten Waffen haben.

Alles in allem war es eine sehr abgerundete und fruchtbare Veranstaltung für die geladenen Gäste als auch das ZERO COMPROMISE selbst. Wir können die geschlagene Brücke zu dem, was die Kunden benötigen, nur loben, denn genau solch ein Vorgehen macht den Weg frei für einen großen Namen unter den qualitativ hochwertigen Zielfernrohrherstellern – all dies mühevoll mit einem neuen Namen erarbeitet und nicht – wie leider so viele – auf einem alten Namen ausgeruht. 

ZERO COMPROMISE im Internet