Die ukrainische Führung hat am 24. Juni einen kontrollierten Truppenabzug aus Sewerodonezk befohlen. Der Leiter der Gebietsverwaltung von Luhansk, Serhiy Haidai, gab bekannt, dass sich die ukrainischen Streitkräfte aus „zerbrochenen Stellungen“ in Sewerodonezk zurückziehen, um weitere Verluste zu vermeiden und eine stärkere Verteidigung an anderer Stelle zu gewährleisten. Der Leiter der regionalen Militärverwaltung von Sewerodonezk, Roman Wlasenko, erklärt, dass am 24. Juni noch einige ukrainische Einheiten in Sewerodonezk verbleiben, die ukrainischen Streitkräfte jedoch den vollständigen Rückzug in „einigen Tagen“ abschließen werden.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Die russischen Streitkräfte haben westlich von Izyum und nördlich von Slowjansk erfolglose Offensivoperationen durchgeführt. Die russischen Streitkräfte werden sich wahrscheinlich vorrangig darauf konzentrieren, die ukrainischen Truppen in Lyssjansk einzukesseln und die verbleibenden GLOCs nordwestlich der Stadt abzuschneiden, bevor sie eine groß angelegte Offensivoperation auf Slowjansk wieder aufnehmen.

Das vollständige Russian Offensive Update 124 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR im Internet